Am Fürther Waldmannsweiher auf Tuchfühlung mit der Natur

17.5.2015, 14:00 Uhr
Am Fürther Waldmannsweiher auf Tuchfühlung mit der Natur

© Michael Müller

Mit interessanten Angeboten für die ganze Familie locken verschiedene Organisationen heuer zum Grillplatz am Badsteg. Hier können Kinder unter Anleitung des Kreisvorsitzenden vom Landesbund für Vogelschutz, Günter Löslein Insektenhotels bauen und in einer Kräuerwerkstatt Zauberlimonade oder Kräuterbutter herstellen. Fortgeschrittenere erhalten Einblick in die Welt der Bienen, Wasserbewohner und Insekten.

Am Fürther Waldmannsweiher auf Tuchfühlung mit der Natur

© Michael Müller

Kräuterpädagogin Jutta Sartorius erläutert, was der Wiesengrund an Köstlichkeiten bereithält. Eine kreative Note steuert der Kulturort Badstraße 8 bei, während der Interkulturelle Garten an der Uferpromenade und das Wasserwerk an der Dianastraße außergewöhnliche Einblicke in die Pflanzenvielfalt und Hydrotechnik bieten.

Noch bis 17 Uhr kann man am Badsteg Insektenhotels basteln oder in der Badstraße 8 eine Fotoausstellung von Eda und Susa Schneider betrachten. Um 17 Uhr wird hier ein Film über die Artenvielfalt gezeigt und um 18 Uhr liest Brigitte Wünsche aus dem Werk des Fürther Schriftstellers Jakob Wassermann. Eine Kinderführung durch den interkulturellen Garten wird um 16 Uhr angeboten. Zur selben Zeit startet am Badsteg ein Insektenspaziergang der Naturhistorischen Gesellschaft.

Bürgermeister Markus Braun bezeichnete Fürths Flusstäler als Schatz und Aufgabe zugleich. Dass bei Altbausanierungen immer noch aus Unwissenheit häufig die ohnehin raren Quartiere für Fledermäuse und Mauersegler vernichtet werden, beklagte Reinhard Scheuerlein, Kreisvorsitzender des Bundes Naturschutz. Zur Einstimmung auf die Veranstaltung hatten sich am Vorabend schon 40 Interessierte auf die Spuren von Fledermäusen gemacht. Auch Scheuerleins Vogelstimmenwanderung am Sonntagfrüh fand Anklang. Viele Besucher ließen sich auf den Bierbänken vor den Infoständen nieder und ließen sich von den kulinarischen Angeboten verwöhnen.

Keine Kommentare