Ewald Arenz ist Künstler des Monats

21.9.2015, 19:00 Uhr
Ewald Arenz ist Künstler des Monats

© Foto: Hans-Joachim Winckler

In der Laudatio heißt es, Ewald Arenz sei einer der erfolgreichsten, produktivsten und vielseitigsten Schriftsteller Frankens. Neben zahlreichen Erzählungen und Glossen für Anthologien und Zeitungen haben seine Bücher eine Gesamtauflage von weit über 120 000 erreicht.

Arenz kam 1965 als eines von sechs Pfarrerskindern zur Welt und legte sein Abitur am Heinrich-Schliemann-Gymnasium in Fürth ab. Er studierte amerikanische und englische Literatur und Geschichte.

Seine kreative Seite entdeckte er schon in jungen Jahren, wenn er auch zunächst Filmemacher werden wollte.

Die Jury lobt, Arenz habe sich durch seine „kontinuierliche und qualitativ stets hochwertige literarische Arbeit eine beeindruckende Karriere als fränkischer Schriftsteller erarbeitet“. Seine Werke würden bundesweit vertrieben und gelesen, seine Theaterstücke und Musicals laufen erfolgreich über mehrere Spielzeiten.

Sein Erzählstil wird als „unterhaltsam und klug zugleich“ gepriesen. Immer blitze feine Ironie zwischen historischen Tatsachen und phantastischen Elementen hindurch. Der lie-bevolle Blick auf seine Figuren lasse den Menschenfreund erahnen.

Arenz ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im Kulturbetrieb der Metropolregion. Sein Beruf ist Gymnasiallehrer, seine Berufung die Literatur. Dabei gehe es ihm nicht nur ums eigene Schreiben. Er organisiert Literaturveranstaltungen wie die in 15 Jahren immer beliebter gewordenen Stadtparklesungen, gehörte von Beginn an zum Kreis der „Fürther Freiheit“, eine regelmäßig in den FN erscheinende Reihe regionaler Autoren. Vielen Lesern ist er auch durch die Kolumne „Unsere kleine Welt“ bekannt.

Arenz leitet die Schreibwerkstatt am Fürther Theater, steht aber auch selbst mit Musikern wie Heinrich Hartl, Thilo Wolf, Konstantin Wecker oder Yogo Pausch auf der Bühne. Daneben schreibt er immer öfter für Kabarettprogramme regionaler Schauspieler auf unterschiedlichen Bühnen wie dem Dehnberger Hoftheater oder dem Theater Pfütze.

Am 16. Oktober wird das Musical „Der Tunnel“ im Fürther Stadttheater uraufgeführt. Nach „Petticoat und Schickedance“ und „Bahn frei“ die dritte Zusammenarbeit mit Thilo Wolf. Arenz schrieb dazu auf der Grundlage des Romans des Fürthers Bernhard Kellermann das Libretto und die Songtexte. Sein nächster Roman erscheint in Kürze.

Keine Kommentare