Fürther Norma-Zentrale macht rasante Fortschritte

30.9.2015, 18:49 Uhr
Mit zahlreichen Gästen und zwei Bands feierte Norma das Richfest im Fürther Gewerbegebiet.

© Anestis Aslanidis Mit zahlreichen Gästen und zwei Bands feierte Norma das Richfest im Fürther Gewerbegebiet.

Mit seinen 145 Metern Länge und 7.000 Quadratmetern Bürofläche wird das Gebäude im Gewerbegebiet Hardhöhe West Platz für bis zu 550 Beschäftigte des stark wachsenden Unternehmens bieten. Von den "Stabsabteilungen" in Fürth aus werden sie die Geschicke der rund 1.450 Norma-Filialen und etlicher regionaler Logistikzentren lenken. Insgesamt sind beim Discounter in Deutschland, Frankreich, Österreich und Tschechien etwa 13.000 Menschen beschäftigt.

Im Fürther Gewerbegebiet auf einer früheren Ackerfläche hatte das Unternehmen bereits 2013 ein stattliches Logistikzentrum für 100 regionale Filialen errichtet. Insgesamt seien auf dem Areal inzwischen rund 35 Millionen Euro investiert worden, so die Norma-Verantwortlichen.

Der bisherige Firmensitz, nur einen Steinwurf von der neuen Zentrale entfernt, war zuletzt aus allen Nähten geplatzt. Dort, links und rechts der Hansastraße, wird die Firma Uvex ihren Standort erweitern. Auf dem größten Teil der Fläche aber errichtet das Evangelische Siedlungswerk nach dem Norma-Auszug ab Mitte 2017 Reihenhäuser und Mietwohnungen.

0 Kommentare