Sanfte Gitarren am Kaminfeuer

26.6.2015, 09:40 Uhr

Der Musikstreamingdienst Spotify bietet im Internet nämlich nicht nur Musik für jeden Geschmack, sondern auch für jede Lebenssituation: Laufmusik, Kaffeehausmusik, Sammlungen mit happy songs, mit Depri-Titeln, den Soundtrack fürs Sonntagmorgenspiegelei und ja, falls es dann noch aufregend wird, auch „für danach“.

Sie ahnen es: Es gibt auch Einnickhilfen. „Diese sanften Gitarren helfen dir beim Einschlafen“, heißt es etwa. Oder die Liste „Kaminfeuer“: „Es gibt nichts Besseres als das Prasseln des Feuers, um zur Ruhe zu kommen.“ Zu heiß? Wie wär’s mit der „Schlafmaschine Regenwald“? Oder mit Wellen, Möven, Wattvögeln?

Spotify hat aber auch etwas im Angebot für alle, die fürchten, eines Tages, nach ein paar weiteren Gerichtsentscheidungen aus Ansbach, in dieser Gustavstraße gar nicht mehr schlafen zu können: „Geht es dir auch manchmal so, dass es nachts viel zu ruhig ist?“, fragt das Unternehmen und bietet Medizin an: „Diese Stadtklänge helfen dir beim Einschlafen.“ Vorbeirauschende Autos, manchmal ein quietschender Reifen, eine Stimme hier und da.

Um Grafflmarkt-Fans aus Fürth ordentlich bedienen zu können, bräuchte es freilich noch so etwas wie „Fröhliches Feiern von 23 bis 1 Uhr“. Aber auch die Kläger warten bislang noch vergeblich auf die Kollektion „Nachtruhe“.

Verwandte Themen


Keine Kommentare