Das Kaufverhalten der Gunzenhäuser

11.7.2016, 17:58 Uhr
Das Kaufverhalten der Gunzenhäuser

© Christian Bergemann

Um kurz nach 10.30 Uhr bauten einige Schüler ein orangenes Zeltdach auf. Aber diese jungen Leute wollten, anders als die Nachbarn, nichts verkaufen, sie wollten das Kaufverhalten in Gunzenhausen analysieren.

Wie Lehrer Claudius Witzel berichtete, hatten die Gymnasiasten der Jahrgangsstufe 10 im Wirtschaftszweig die Wahl zwischen mehreren Unterrichtsthemen. Sie entschieden sich für das Thema Nachhaltigkeit und damit auch dafür, sich im Rahmen der städtischen Umfrage zu engagieren. Nun sei man, so Witzel, seit sechs Wochen am Thema dran. Ein Projekt außerhalb der Schule, gerade eines dieser Art, sei „gut“, auch als Erfahrung für die Schüler. Es gehe darum, „auf die Menschen zuzugehen“. Auch sollten die Schüler die Vorgehensweise bei der Statistik-Bewertung genauer erlernen. Einen Ausschnitt der Untersuchung werte man selbst in der Schule aus.

Die Schüler bestätigten ihren insgesamt positiven Eindruck von der Teilnahme an der Aktion. Sie bringe neue Erfahrungen, und zwar solche, die über den normalen Unterricht hinausgehen.

Keine Kommentare