Gunzenhausen: Bauarbeiten an Bundesstraße 13

12.7.2017, 06:11 Uhr
Gunzenhausen: Bauarbeiten an Bundesstraße 13

© Marianne Natalis

Die Bauarbeiten erstrecken sich über sieben Kilometer und kosten rund 3,2 Millionen Euro. Während der gesamten Bauzeit wird der überörtliche Verkehr großräumig umgeleitet.

Der erste Bauabschnitt umfasst in Gunzenhausen die Hauptstraße/Oettinger Straße. Sie wird ab dem morgigen Mittwoch halbseitig gesperrt. Der örtliche Verkehr wird per Ampel geregelt, mit Behinderungen muss gerechnet werden.

In den nächsten Monaten wird die Fahrbahn der B 13 zwischen der Scheupeleinsmühle und Dornhausen verstärkt und neu asphaltiert. In der Baustrecke befinden sich auch drei Brücken, an denen zeitgleich dringende Reparaturen durchgeführt werden.

Die Arbeiten im Bereich der Scheupeleinsmühle beginnen ebenfalls morgen. Dieser erste Bauabschnitt dauert voraussichtlich acht Wochen. Ab Dienstag, 18. Juli, beginnt auch die Sanierung des Kreuzungsbereichs der B 13 mit der Kreisstraße in Dornhausen. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr an der halbseitig gesperrten Bundesstraße (Bauzeit: vier Wochen). Im Anschluss wird die Strecke bis zur Staaatsstraße 2230 (Abzweigung nach Dittenheim) mit Vollsperrung ausgebaut.

Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Scheupeleinsmühle wandert die Baustelle im September weiter zum nächsten Bauabschnitt zwischen Aha und Gunzenhausen-Süd mit der Altmühlbrücke.

Das Staatliche Bauamt Ansbach wird über den Fortgang der Bauarbeiten und die Verkehrsführung rechtzeitig informieren.

Keine Kommentare