Der beste Nachwuchsdreher wird gesucht

5.5.2017, 14:00 Uhr
Der beste Nachwuchsdreher wird gesucht

© Foto: Firma Weiler

Mit 13 konventionellen Präzisions-Drehmaschinen des Typs Praktikant VCD von Weiler, 1938 wurde die Firma in Herzogenaurach gegründet, und 15 Universal-, Fräs- und Bohrmaschinen WF 410 M von Kunzmann unterstützen die zwei Premiumhersteller den Wettbewerb.

Sie sind exklusive Hauptsponsoren in der Kategorie "Manuelles Drehen und Fräsen" bei den vier Berufswettbewerben "Polymechanik", "Prototypenbau", "Instandhaltungstechnik" und "Produktionstechnik".

Die besten Nachwuchsdreher und -fräser ermitteln den Weltmeister auf den besten Maschinen.

Mit dabei ist der 18-jährige Darius Fauer, Industriemechaniker-Auszubildender im 3. Lehrjahr bei der Viega Supply Chain GmbH & Co. KG im thüringischen Großheringen. Er hatte sich im März bei den Ausscheidungen "WorldSkills Germany" in Sömmerda/Thüringen als deutscher Meister der Polymechanik einen Startplatz bei der Berufsweltmeisterschaft erworben und wird im Oktober in Abu Dhabi um den Weltmeistertitel kämpfen. Michael Eisler, Mitglied der Geschäftsführung von Weiler, betont die Wichtigkeit des Wettbewerbs:

"Die Teilnahme an den WorldSkills bringt die jungen Fachkräfte dazu, sich weit über das in ihrer Berufsausbildung geforderte Maß hinaus zu qualifizieren. Davon profitieren sie in erster Linie selber."

Die WF 410 M und die Praktikant VCD werden aufgrund ihrer Genauigkeit, der Flexibilität und der einfachen Bedienung oftmals in der Ausbildung oder Kleinserienfertigung genutzt. Diese Vorzüge kommen nun den Wettbewerbern zugute, die mit dem Endergebnis ihres viertägigen Kräftemessens vor der Jury glänzen wollen. Die konventionelle Präzisions-Drehmaschine Praktikant VCD mit ihrem schwingungsgedämpften Maschinenaufbau überzeugt mit hoher Oberflächengüte und Abnahmewerten, die die Vorgaben der DIN 8605 (Werkzeugmachergenauigkeit) deutlich übertreffen. Der stufenlos einstellbare Drehzahlbereich von 30 bis 5000 U/min ermöglicht exakte Ergebnisse auch bei kleinen Werkstücken.

Die Weiler Werkzeugmaschinen aus Mausdorf ist mit bislang über 150 000 verkauften Einheiten Marktführer im deutschsprachigen Raum für konventionelle und zyklengesteuerte Präzisions-Drehmaschinen. CNC-Präzisions-Drehmaschinen und Radialbohrmaschinen ergänzen die Produktpalette.

Geführt wird das Unternehmen von Friedrich K. Eisler als geschäftsführendem Gesellschafter.

 

Keine Kommentare