Gelbe Schilder weisen den Weg

12.7.2017, 14:00 Uhr
Gelbe Schilder weisen den Weg

© Jeanette Seitz

Auf geht’s: Strammen Schrittes läuft die Nordic-Walking-Gruppe der Turnerschaft Herzogenaurach am Parkplatz am Ende der Schlaffhäusergasse los; auch Bürgermeister German Hacker schließt sich an diesem Vormittag an und eröffnet damit offiziell die 4,5 Kilometer lange Strecke, die Einheimische natürlich längst kennen. "Aber es gibt hier ja auch viele Gäste, und für die ist die Beschilderung gedacht", sagt die verantwortliche Sport- und Ehrenamtskoordinatorin Katja Heil.

Der Rundweg ist in beiden Richtungen mit insgesamt 25 Schildern markiert. Die gelben Schilder wurden im aktuellen Corporate Design der Stadt Herzogenaurach entworfen und sind Teil eines Gesamtkonzeptes zur Beschilderung verschiedener Sportstrecken. Dabei bleiben die Schilder jedoch so klein, dass "aus dem Wald kein Schilderwald wird", so Hacker. Sichtbar sind sie ja dennoch durch die auffällige Farbe. Die Betreuung und Wartung der Strecke übernimmt die Turnerschaft.

Neben weiteren Nordic-Walking-Strecken sind zudem neu beschilderte Skate-Tracks und ein Fitness-Track geplant. Auch eine komplette Übersichtskarte wird es geben, "aber erst, wenn der Trimm-Dich-Pfad neu gestaltet ist", so Heil.

Keine Kommentare