Herzoturnia: Großereignis für Turnerinnen

27.3.2019, 18:28 Uhr
Herzoturnia: Großereignis für Turnerinnen

© Peter Müller

Das Turnfest ist ein Mannschaftswettkampf für Turnerinnen. Er findet im zweijährigen Turnus statt. Zur Herzoturnia 2019 kommen Teams nicht nur aus dem Landkreis, zum Beispiel aus Baiersdorf und Röttenbach, sondern aus ganz Mittelfranken von Heilsbronn bis Feuchtwangen und darüber hinaus bis aus Cham. Es gibt in den Pflicht- und Kür-Übungen auch eine Einzelwertung. In den Wettkampfklassen gestaffelt nach Alter treten insgesamt 168 Turnerinnen an.

Beginn mit Pflicht

Die Wettkämpfe beginnen am Morgen mit den Pflichtübungen der sechs Wettkampfklassen von den Siebenjährigen bis zu den 17- und über 17-Jährigen. Am Nachmittag geht es in die modifizierten Kür-Übungen der Leistungsklassen. Eine Mannschaft kann aus höchstens vier Turnerinnen bestehen. An jedem der klassischen vier Damenturn-Stationen Boden, Schwebebalken, Sprung und Stufenbarren werden die besten drei in die Mannschaftswertung genommen.

Den Siegerteams und auch den besten Turnerinnen in der jeweiligen Einzelwertung winken Sachpreise. Eine Urkunde kann jede Teilnehmerin mit nach Hause nehmen.

Die gastgebende Turnerschaft stellt mit elf Mannschaften und 42 Einzelturnerinnen das größte Aufgebot. Die TG Röttenbach tritt mit vier Mannschaften an.

Keine Kommentare