Jaguar mit Blaulicht: Verfolgung endet mit Überschlag

22.3.2015, 14:19 Uhr
Der Sportwagen wurde bei einem Überschlag schwer beschädigt.

© News5 / Herse Der Sportwagen wurde bei einem Überschlag schwer beschädigt.

Gegen 21.30 Uhr fiel der hochwertige Wagen der Autobahnpolizei Bayreuth am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach auf. Bei einer Fahndungsüberprüfung stellte sich heraus, dass der Wagen Mitte Februar in Nordrhein-Westfalen gestohlen wurde.

Der Fahrer reagierte aber nicht auf Anhaltezeichen, sondern flüchtete mit hoher Geschwindigkeit auf die A70 in Richtung Bamberg. Immer wieder verschwand der Jaguar XF aus dem Blickfeld der Polizei, daher wurde weitere Verstärkung hinzugerufen.

Zu schnell in Kurve

An der Anschlussstelle Thurnau-Ost verließ der Flüchtige die Autobahn und fuhr in Richtung Thurnau. Am Ortseingang kam der Wagen in einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Auto blieb anschließend auf dem Dach liegen.

Alle drei Insassen, zwei Männer im Alter von 46 und 31 Jahren sowie eine 24-jährige Frau, wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Sie kamen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, wobei sie von der Polizei begleitet wurden.

Die Verkehrspolizei Hof befasst sich jetzt mit der Klärung der Unfallursache und weiterer Verkehrsverstöße.

Auffällig war, dass an dem Jaguar ein Aufsteckblaulicht angebracht war. Bekannt ist dazu laut Polizei bisher nur, dass es weder vor noch während der Verfolgungsjagd eingeschaltet war. Alle weiteren Fragen müssten noch geklärt werden. Das Aufsteckblaulicht sei aber wohl nicht dafür verantwortlich gewesen, dass der Jaguar kontrolliert werden sollte.

Nach unbestätigten Informationen gab die Frau gegenüber der Polizei an, schwanger zu sein.

Auto im Kreis Viersen geklaut

Wie die weiteren Ermittlungen der Kripo ergaben, wurde der zwei Jahre alte Jaguar Mitte Februar in Krefeld geklaut. Der Wagen hatte einen Zeitwert von etwa 30.000 Euro.

Als dringend Tatverdächtig gilt der 31-jährige Fahrer aus Krefeld. Er wurde vorläufig festgenommen. Da er sich noch in ärztlicher Betreuung befindet, muss der Mann im Krankenhaus von den Ordnungshütern bewacht werden.

Gegen ihn liegt ein Haftbefehl wegen Diebstahls vor. Sobald er aus dem Krankenhaus raus kommt, wird er direkt  in eine Justizvollzugsanstalt verlegt.

Dieser Artikel wurde am Sonntag, 22. März um 14.11 Uhr, aktualisiert.