Leitplanke wird Rampe: Transporter überschlägt sich

1.7.2018, 19:17 Uhr
Die drei Insassen des Sprinters wurden bei dem Unfall verletzt.

© NEWS5 / Auer Die drei Insassen des Sprinters wurden bei dem Unfall verletzt.

Gegen 12.30 Uhr ging der Notruf bei der Einsatzzentrale ein. Die Nachrichten waren keine guten: Auf der A93 hatte sich ein Transporter überschlagen, mehrere Personen seien eingeklemmt. Harald Richter, der Kommandant der Feuerwehr Regenstauf, berichtet von dem Einsatz: "Beim Eintreffen haben wir einen Transporter mit drei verletzten Personen vorgefunden. Eine von ihnen war schwerst eingeklemmt." Wie schwer die Menschen verletzt wurden, ist noch unklar. 

Die eingeklemmte Person wurde von den Einsatzkräften durch ein hydraulisches Gerät befreit. Der Verletzte war bereits durch zwei zufällig vorbeikommende Ärzte erstversorgt worden, ehe die stark lädierte Tür von der Feuerwehr entfernt wurde. Es gelang ihnen, die Person zu bergen.

"Viele Gedanken gehen durch den Kopf"

"Bei so einem Einsatz gehen einem schon einige Gedanken durch den Kopf. Was könnte passiert sein, wie viele Personen sind verletzt, gibt es gar Tote...", sagt Richter.

Nach bisherigen Erkenntnissen verlor der Fahrer des Transporters wohl die Kontrolle über den Anhänger, während er auf der A93 nach Regensburg fuhr. Das Gespann kam ins Schlingern, ehe der Transporter auf die Leitplanke geriet und über diese hinweg schoss wie über eine Rampe. Die Planke war auf einer Länge von 100 Metern eingedrückt. Der Wagen landete zwar auf den Rädern, wurde dabei aber schwer beschädigt.

Wegen des geringen Sonntagsverkehrs waren die Einsatzkräfte schnell vor Ort. Auch die Rettungsgasse funktionierte wunderbar, lobte Richter. Der Verkehr wurde umgeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.