Amberg: Polizei warnt vor falschen Telekom-Mitarbeitern

26.2.2016, 15:37 Uhr
Auf der Jacke eines angeblichen Mitarbeiters war das Logo des Unternehmens zu sehen, ein Angestellter war er aber laut Polizei dennoch nicht.

© dapd Auf der Jacke eines angeblichen Mitarbeiters war das Logo des Unternehmens zu sehen, ein Angestellter war er aber laut Polizei dennoch nicht.

Drei Männer hatten beispielsweise kürzlich im Amberger Stadtgebiet an einer Wohnungstür geklingelt: Sie trugen alle schwarze Arbeitskleidung, einer hatte sogar eine Jacke mit Telekom-Aufschrift an. Im besagten Fall gaben die Männer vor, die Telefonleitung überprüfen zu wollen, ob diese ohne Störung läuft. Das Glück der Bewohnerin: Sie roch Lunte, nachdem sie schon seit einiger Zeit keine Kundin der Telekom mehr is, und ließ die Männer nicht in ihre Wohnung.

Eine Rücksprache mit der Telekom ergab laut Polizeibericht, dass es sich in diesem Fall nicht um Mitarbeiter der Firma gehandelt haben dürfte. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Tagen vermehrt derartige Mitteilungen in ganz Bayern gemacht. In einzelnen Fällen wurden dabei Bargeld und Wertgegenstände aus der Wohnung gestohlen.

Deshalb weist die Polizei die Bürger darauf hin, dass es sich bei diesem Vorgehen offensichtlich um eine neue Masche von Einschleichdieben handelt, die auf diese Weise in die Anwesen und Wohnungen gelangen wollen.

Die Polizei rät, niemanden den Zutritt zur Wohnung zu gewähren: Normalerweise kommen keine Mitarbeiter von Störungsstellen von selbst. Es wird geraten, sich die Ausweise der „Mitarbeiter“ zeigen zu lassen und gegebenenfalls erst mit den Unternehmen telefonisch Rücksprache zu nehmen.

„Bestehen weitere Zweifel und Verdachtsmomente, dass es sich um Gauner handeln könnte, sollte die Polizei unverzüglich, am besten noch, wenn die verdächtigen Personen im Anwesen sind, verständigt werden“, heißt es in der Mitteilung an die Presse weiter.