Bagger befreien den Stadtpark-Weiher von Schlamm

25.1.2017, 09:41 Uhr

So viel war das, dass laut Georg Ziegler, Leiter der Neumarkter Stadtgärtnerei, das Schild mit der Wassertiefe von 1,50 Meter schon eine Zeitlang nicht mehr zugetroffen hat.

Die kalte Witterung war einerseits günstig für die Bauarbeiten, da das Ufer gefroren war und daher die schweren Maschinen nicht einsanken. Andererseits, sagt Christoph Härtl vom Neumarkter Umweltamt, mussten die Bauarbeiter anders als geplant baggern, während das Wasser aus dem Leitgraben weiterfloss: Weder Absperren noch Wegpumpen war bei den frostigen Temperaturen möglich.

Doch nun hat alles geklappt, ab heute oder spätestens morgen sind auch alle Wege um den Weiher im Stadtpark wieder frei zugänglich, es müsse nun nur noch ein bisschen saubergemacht werden. Nach den Vorarbeiten vergangene Woche waren die groben Arbeiten binnen zweier Tage erledigt, einige kosmetische Tätigkeiten seien noch fällig, so Härtl weiter.

Dazu gehört unter anderem neuer Kies für den Wasserspielplatz: Die oberste Schicht war schon recht veralgt und wurde gleich mit weggebaggert, nun ist Platz für frischen Nachschub. Auch wenn es sich nicht so anfühlt: Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Keine Kommentare