Betrüger benutzen Telefon-Nummer der PI Neumarkt

11.6.2015, 14:48 Uhr
Nur ein paar Mausklicks sind nötig, dann nehmen Betrüger die Telefon-Identität der Neumarkter Polizei an. „Call ID Spoofing“ nennt sich dieser Trick.

© Foto: Fritz-Wolfgang Etzold Nur ein paar Mausklicks sind nötig, dann nehmen Betrüger die Telefon-Identität der Neumarkter Polizei an. „Call ID Spoofing“ nennt sich dieser Trick.

Eine 58-jährige Frau aus dem südlichen Landkreis erhielt an einem Tag zwei merkwürdige Anrufe. Auf ihrem Display wurde einmal die Nummer (09181) 48850 der Polizeiinspektion Neumarkt angezeigt, und beim zweiten Anruf die (09181) 110, die den Anschein erweckt, eine Polizeinummer zu sein.

Der Anrufer meldete sich als „Herr Zimmermann von der Kriminalpolizei Neumarkt“ und behauptete, dass sie einen Pkw gewonnen hat, welcher aus der Türkei geliefert worden ist. Da sie das Fahrzeug nicht durch Rückruf angenommen hat, müsse sie nun 4500 Euro für den Rücktransport des Pkws bezahlen. Im Anschluss würde sie den Fahrzeugwert, also 44 000 Euro, überwiesen bekommen.

Der Frau kam die Angelegenheit verdächtig vor. Deshalb wählte sie die angezeigte Telefonnummer (09181) 48850 und landete bei der Polizeiinspektion Neumarkt. Hier klärte sich auf, dass sie die Anrufe eines Betrügers erhalten hatte. Die PI Neumarkt weist darauf hin, dass Täter über sogenanntes Call-ID-Spoofing  unter Anzeige  einer fremden Telefonnummer anrufen können.

Keine Kommentare