Carina bloggt über Bräuche und Dialekt der Oberpfalz

17.1.2015, 08:05 Uhr
Carina bloggt über Bräuche und Dialekt der Oberpfalz

© Jutta Riedel

Frau Dengler, wie ist die Idee entstanden?

Carina Dengler: In der Fernsehserie spiele ich ja die Kathi, die sehr medienaffin ist. Daraufhin schlugen die Serienmacher vor, einen Blog für die Kathi einzurichten – und da mich Brauchtum interessiert, war die Idee geboren.

Dort erklären Sie das Apfelorakel als Bleigieß-Alternative oder wie man beim Pfeffern anbandelt. Woher stammen die Ideen?

Dengler: Die Themen stammen von mir, dem BR-Team und auch den Zuschauern: Als uns die Ideen ausgingen, haben wir sie übers Internet mit ins Boot geholt.

Das heißt, es sind nicht nur Oberpfälzer Bräuche, die Sie im Blog auf der Internetseite des BRs als Kathi erklären?

Dengler: Nein. Es gibt ja mittlerweile 60 Folgen. Aber eine der ersten war zum Beispiel ein Sprachkurs „Oberpfälzerisch“.

Ein Sprachkurs?

Dengler: Ja, das war eher Hilfe zur Selbsthilfe. An meinem ersten Drehtag hat mich keiner verstanden. Das musste ich natürlich ändern und so habe ich unter anderem unser „ouh“ erklärt.

Und warum braucht es diesen Blog in Ihren Augen überhaupt?

Dengler: Brauchtum und Dialekt drücken meine Verbundenheit zu meiner Heimat, Pilsach und Bayern, aus. Dieses Wissen möchte ich bei den jungen Leuten auffrischen und über das Internet erreicht man ja echt viele.

 

Keine Kommentare