Die „Salsa-Szene“ feiert bei den Partys

22.1.2015, 11:16 Uhr
Die „Salsa-Szene“ feiert bei den Partys

© Foto: privat

Nach einem Salsa-Workshop konnte Bartl „tatsächlich die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich ständig die Rhythmen im Kopf hatte und nur ein Ziel hatte: Ich will auch irgendwann so Salsa tanzen können, wie ich es bei den erfahrenen Salsa-Tänzern gesehen hatte“, beschreibt er seine Motivation.

Ihm gefällt es, Tanztraining und Party eng verbunden zu erleben: Der Spaß stehe beim Feiern im Vordergrund, und bei den Tanzstunden in den ersten Levels sowieso auch.

In Regensburg, Nürnberg, Amberg und Weiden gibt es ebenfalls Salsa-Gruppen, viele kommen auch gern nach Neumarkt. Wer richtig Salsa-infiziert sei, fahre auch zu Workshops in ganz Deutschland, so kenne man sich.

In Neumarkt gibt es Unterricht im Centrum in der Gartenstraße. „Oft gehen wir danach noch gemeinsam weg“, sagt Bartl.

Und für die Neumarkter und die Gäste von außerhalb gibt es regelmäßige Salsa-Partys, unter anderem im Jugendhaus G 6, die nächste steigt am Samstag, 13. März.

Wer selber mal Salsa testen möchte, kann gleich zu einer der Partys kommen. Einen Tanzpartner muss man nicht dabeihaben. Meist gibt es vorher einen kostenlosen Crash-Kurs, so auch bei der Veranstaltung im G 6 im März. Oder man schaut sich bei einer kostenlosen Schnupperstunde das Training an.

Rund 40 Leute

In Neumarkt gehören rund 40 Leute zur Salsa-Szene, sagt Bartl. Er ist 30 Jahre alt, in den Kursen reiche die Altersspanne von 16 bis 63 Jahre, die Gruppe sei bunt gemischt — das gefällt Bartl auch so gut an seinem Hobby; das gemeinsame Feiern laufe friedlich und locker ab.

„Alle wünschen sich, dass noch mehr zur Gruppe kommen und dass sich jeder wohlfühlt.“ Jeder, auch ein blutiger Anfänger, werde Tanzpartner finden: „Alle sind nett und freundlich, auch Profis tanzen mit Anfängern“, so Bartls Erfahrung.

Wert legt Bartl darauf, dass die Trainer sehr professionell seien und gerade eine ADTV-Fortbildung für Tanzlehrer machen. Auch andere Richtungen wie Bachata, Kizomba, Chacha und Zouk sind im Portfolio.

Ziel sei es, auch in Neumarkt ein richtiges kleines Salsa-Zentrum zu werden.

Der erste Geburtstag wollen die Neumarkter Salseras und Salseros mit einer besonderen Party, vermutlich im April, feiern.

Info und Kontakt über www. salsa-neumarkt.de

Keine Kommentare