Glatte Straße bei Amberg: Sieben Autos kollidieren

8.12.2015, 18:53 Uhr
Gleich sieben Fahrzeuge wurden bei einem Unfall bei Gebenbach in der Oberpfalz zerstört, vier Personen wurden verletzt.

© NEWS5 / Wagner Gleich sieben Fahrzeuge wurden bei einem Unfall bei Gebenbach in der Oberpfalz zerstört, vier Personen wurden verletzt.

Um sieben Uhr war eine Kolonne aus sieben Autos auf der Bundesstraße 14 von Gebenbach in Richtung Hirschau unterwegs, als eine 25-Jährige die Kettenreaktion auslöste. Auf einer Bahnüberführung geriet die Frau aus dem Landkreis Nürnberger Land mit ihrem Opel Corsa auf der glatten Fahrbahn in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit dem Opel Astra einer 28-Jährigen aus dem Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab.

Der Wagen der 25-Jährigen drehte sich und krachte dann mit dem ebenfalls in Richtung Hirschau hinterherfahrenden Audi A4 eines 27-Jährigen aus Sulzbach-Rosenberg zusammen. Während der ebenfalls nachfolgende Fahrer eines VW Passat aus dem Landkreis Schwandorf rechtzeitig anhalten konnte, touchierte ein 1er BMW, den eine 54-jährige Sulzbach-Rosenbergerin steuerte, beim Ausweichen erst die rechte Leitplanke und kam schließlich in der linken Leitplanke zum Stillstand.

Ebenfalls vor einer Kollision kam der 52-jährige Lenker eines Lancia-Vans rechtzeitig zum Stehen, doch auf seinen Wagen fuhr dann eine 23-Jährige Sulzbach-Rosenbergerin mit ihrem VW-Polo auf. Dem letzten Auto in der Kolonne gelang es, rechtzeitig anzuhalten.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war an der Unfallstelle und kümmerte sich um die insgesamt drei Leichtverletzten und um eine schwerverletzte Person. Sie kamen alle in die umliegenden Krankenhäuser. Die Feuerwehr musste die Bundesstraße 14 bis etwa 10 Uhr total sperren.

Auf den Ableitungsstrecken kam es zu keinen größeren Verkehrsstörungen.
Die in der Kollision verwickelten Autos mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 30.000 Euro.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor weiteren Unfällen. Denn auf den spiegelglatten Straßen kam es in der Oberpfalz in der Zeit von 5 Uhr bis 8 Uhr bereits zu 25 glättebedingten Verkehrsunfällen. Insbesondere die Landkreise Amberg-Sulzbach, Cham, Neumarkt, Regensburg und Schwandorf sind hiervon betroffen.

Dieser Artikel wurde am 08.12.2015 um 12.15 Uhr aktualisiert.