Herzliches Willkommen für Neubürger in Neumarkt

27.10.2018, 09:29 Uhr
Herzliches Willkommen für Neubürger in Neumarkt

© Foto: Hubert Bösl

Alle 549 Neubürger Neumarkts hatte die Stadt ins Rathaus eingeladen. Der Integrationsbeauftragte im Stadtrat, Rainer Hortolani, empfing die Gäste in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Thumann. Zum 53. Mal gab es diesen Empfang, der seit Oktober 2005 einmal pro Quartal stattfindet. Seit der Einführung haben insgesamt 2586 Bürgerinnen und Bürger an den Empfängen teilgenommen. Ziel ist, dass sich die Zugezogenen mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen und einen ersten Überblick erhalten.

Nach der Veranstaltung im Rathaus gab es einen geführten Stadtrundgang mit Erika Marx, Alfons Dürr und Herbert Hauser, damit die Bürgerinnen und Bürger die Altstadt kennenlernen. Anschließend fand ein kleiner Imbiss mit gemütlichem Ausklang im Bürgerhaus statt.

Viele Neubürger sind aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen zugezogen, einige aus anderen Gebieten Bayerns und aus anderen Bundesländern. Manche kommen von weit her: aus Bosnien, Spanien, der Ukraine und Tschechischen Republik.

Als Entscheidung für den Umzug nach Neumarkt wurden familiäre gefolgt von beruflichen Gründen genannt. Attraktiv sind in den Augen der Neubürger die Grünanlagen und Natur, Arbeitsmöglichkeiten, Wohnen, Einkaufen, Bildung sowie Freizeitgestaltung, die zentrale Lage und "kurze Wege".

Keine Kommentare