KEB Neumarkt stellt ihr neues Programm vor

20.1.2016, 09:35 Uhr
KEB Neumarkt stellt ihr neues Programm vor

© Foto: Horst Linke

„Wenn ein Auto klappert, fahren sie damit ja auch in die Werkstatt“: so umschreibt Eheberater Schubert das inhaltliche Anliegen dieser „Marriage week“. Man könne aber auch Tango tanzen, um in der Ehe wieder einmal Nähe zu erfahren.

Genauso bunt wie das Cover des neuen KEB-Kursprogramms soll auch das Angebot an Kursen sein, unterstrich Schubert. Unterstützt wird er von Anja Zenger, KEB-Vorsitzende und Kindergartenleiterin.

Premiere feiert in diesem Kurssemester der „Elterndialog“. Der Vortrag am 9. März steht unter dem Motto: „Stärken stärken und Schwächen schwächen“. Erzieherin Zenger bedauert, dass bei Eltern viel zu oft der Fokus auf den Schwächen der Kinder liege. Stattdessen sollten Eltern die Stärken ihrer Kinder herausstellen.

Beim Elternkurs „Kess erziehen: Von Anfang an“ werden jede Menge praktischer Tipps für den Umgang mit bis zu Dreijährigen gegeben. Das Flüchtlingsthema wurde im aktuellen KEB-Programm ausgespart.

„Wir hatten dazu im letzten Semester drei Veranstaltungen, die sehr gut angenommen wurden“, so der Geschäftsführer. Einer der Renner im Veranstaltungsreigen ist auch die Bibelkneipe. Diese ökumenisch ausgerichtete Bibelkneipe findet in Neumarkter Gaststätten bei passender Musik und angenehmer Gesprächsatmosphäre statt. „Das Kreuz mit dem Kreuz“ heißt es beim Kneipentreff am 1. April.

Zum „Jahr der Barmherzigkeit“ des Papstes findet am 10. März ein Abend mit Theologin Magdalena Bogner statt. Anhand biblischer Texte und kirchlicher Anregungen sollen Möglichkeiten barmherzigen Handelns aufgezeigt werden.

Über die aktuelle Lage im Südsudan spricht Comboni-Geschäftsführer Hans Dieter Ritterbecks am 25. Februar. Alternativangebot am gleichen Abend: „Trauer braucht Zeit: Gedanken zum (Über)Leben danach.“

Mitmachlieder mit „Rodscha aus Kambodscha“ und „Tom Palme“ erklingen bei der Fortbildung 9. April. Thema: „Musik in Bewegung“.

Auf ein breites Angebot an Sport- und Kreativkursen verweist Klaus Schubert. Vor allem die Aquagymnastik erfreue sich regelmäßig großer Beliebtheit. Egal ob Hatha-Yoga, „Fit durchs leben“ oder beim zehnwöchigen Kurs „Lebensqualität im Alter“: Das KEB-Angebot biete für beinahe jede Interessenlage etwas.

Zum Programm des katholischen Bildungsträgers gehören nicht nur Kochkurse, sondern auch vier Ehevorbereitungskurse. Der erste steigt am 5. März.

Das KEB-Programm liegt in Banken, Geschäften, Pfarrämtern und im Landratsamt aus. Infos und Anmeldung unter der Telefonnummer (0 91 81) 98 98 sowie im Internet unter www.keb-neumarkt.de

Keine Kommentare