Landkreis Neumarkt erlebt Tourismus-Boom

19.11.2015, 09:43 Uhr
Auch der Ludwigskanal (hier zwischen Holzheim und Berg) ist ein touristischer Anziehungspunkt.

© Horst Linke Auch der Ludwigskanal (hier zwischen Holzheim und Berg) ist ein touristischer Anziehungspunkt.

Die Nachfrage nach den touristischen Angeboten des Landkreises war bis Ende September sehr hoch, heißt es in einer Pressemitteilung. Besonders der Ausflugsplaner wurde sehr häufig angefordert. Sehr gefragt waren auch die neue Freizeitkarte sowie die vielfältigen Radwander- und Wanderkarten des Landkreises und die neuen Freizeitlinien. Das wirkte sich auch auf die touristischen Zahlen aus. So lag die Zahl der Ankünfte und Übernachtungen von Januar bis September um fast sieben Prozent über den Vergleichszahlen des Vorjahres.

„Unsere Region ist als Naherholungsraum für die Metropolregion Nürnberg sehr attraktiv. Die hohe Nachfrage ist der beste Beleg dafür, dass sich die enormen Investitionen des Landkreises und der Gemeinden in den letzten Jahren in Rad- und Wanderwege sowie die touristische Infrastruktur nun auszahlen“, freute sich Landrat Willibald Gailler mit seinen Mitarbeitern Michael Endres, Michael Gottschalk und Christine Riel von der Abteilung Kreisentwicklung über die gute Entwicklung.

Um dieses Potential weiter auszubauen, wird in Kürze auch mit der Umsetzung weiterer Projekte wie des Regionalparkes QuellenReich, der Verbesserung des Fünf-Flüsse-Radweges und des Tourismusangebotes an den Kanälen begonnen.

Keine Kommentare