Liebe auf katholisch: Paar-Massage, Brot und Rosen festigen Bund

30.1.2016, 11:45 Uhr
Liebe auf katholisch: Paar-Massage, Brot und Rosen festigen Bund

© Foto: Günter Distler

Das Motto des Gottesdiensts lautet auch „Brot und Rosen“. Den Alltag zu stemmen und die Liebe zu feiern: Beides gehört zum Leben als Paar. Seit neun Jahren schnürt das Vorbereitungsteam in Neumarkt für Paare ein Überraschungspaket. Das Programm für dieses Jahr haben sich Lisa Beer und Johanna Lechner von den Innenstadt-Pfarreien mit Ulrike Weigert von der Ehe- und Erziehungsberatung und Klaus Schubert, dem Geschäftsführer der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB), einfallen lassen.

Heuer sind die Angebote über zwei Wochen verteilt, in den vergangenen Jahren war es nur eine Woche gewesen. „Weil einige Paare bei allen Veranstaltungen dabei sein wollen, war das dann etwas dicht gedrängt, deswegen haben wir in diesem Jahr mehr Luft gelassen“, sagt Ulrike Weigert. Es gebe treue Fans, die seit Jahren dabei sind und schon nach dem aktuellen Programm fragen, und es fänden jedes Jahr neue Paare dazu.

Eingeladen sind Paare jeden Alters, verheiratete und nicht verheiratete und unabhängig von ihrer Konfessions- oder Religionszugehörigkeit.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst in der Hofkirche am 14. Februar um 18.30 Uhr mit einem besonderen Segen für Paare geht es weiter am Dienstag, 16. Februar, um 19.30 Uhr mit einem Vortrag über Paarbeziehung und Familientradition: Die Psychologin und Therapeutin Evelyn Schätzler spricht im Jugendheim an der Friedenstraße 34 über „Erbstücke“ der Herkunftsfamilie.

„Tanzen ist was Schönes, da geht es um Leichtigkeit“, sagt Lisa Beer als Einstimmung auf den Tango-Tanzabend am Freitag, 19. Februar, um 19.30 Uhr im Pfarrheim an der Saarlandstraße, dazu ist eine Anmeldung im Pfarrbüro der Hofkirche nötig, * (0 91 81) 16 92.

Kurzfilme und kleine Köstlichkeiten gibt es am Montag, 22. Februar, um 19.30 Uhr im Gasthaus Sammüller zu erleben, das kostet 25 Euro pro Person (ohne Getränke). Anmeldung ebenfalls im Pfarrbüro der Hofkirche. „Du tust mir gut“ lautet die Überschrift für den Massageabend für Paare, der am Donnerstag, 25. Februar, um 20 Uhr im Artico an der Gartenstraße beginnt. „So kann man sich mal wieder spüren“, wirbt Johanna Lechner, Anmeldung im Pfarrbüro.

Die Theaterkomödie „Vier linke Hände“ spielt am Samstag, 27. Februar, um 19.30 Uhr das Hoftheater Bergkirchen im Saal des Landratsamts, Vorverkauf im Pfarrbüro.

Im Münster St. Johannes ist am Sonntag, 28. Februar, um 18 Uhr der Abschlussgottesdienst: „Hand aufs Herz“ ist hier das Motto.

„Wir wollen Paare an die Sachen erinnern, die wichtig sind in einer Beziehung“, lädt Schuster von der KEB zum Veranstaltungsreigen ein. „Wem es gut geht in seiner Beziehung, kann seinen Kindern viel mitgeben, ist motiviert im Beruf und gesünder“, wirbt Weigert für eine Extra-Portion Rosen und Brot.

Keine Kommentare