Neumarkt: Sänger proben für den Weltrekord

29.9.2015, 10:20 Uhr
Neumarkt: Sänger proben für den Weltrekord

© F.: Panknin

Ezohs Projekt trägt den Namen „One Voice“. Er möchte, dass 5000 begeisterte Laien mit einer Stimme singen. Deshalb reist er seit knapp zwei Jahren durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und rekrutiert überall Mitstreiter. Am Ende sollen alle in der Olympiahalle in München zusammenkommen und dort miteinander Pop- und Gospelsongs singen.

Damit möchte der gebürtige Nigerianer seinen eigenen Rekord von 2011 um Längen schlagen. Damals stand er mit 1200 Menschen auf der Bühne. Nun hat er noch ehrgeizigere Ziele. Nach dem großen Gemeinschaftskonzert wird er mit Teilen des Chores noch elf weitere Male auftreten. Die Neumarkter werden in der Nürnberger Meistersingerhalle auftreten, denn im Landkreis fand Ezoh keine Bühne mit ausreichend Platz.

Zur Probe war der große Saal im Johanneszentrum restlos gefüllt. Dieses Mal war zum ersten Mal eine große Band mit von der Partie. Die Combo wurde in der Jazz-Abteilung der Hochschule für Musik und Theater eigens für das Projekt zusammengestellt.

In den drei Stunden Probe war die Stimmung im Saal ausgezeichnet. Mano Ezoh begeisterte mit seiner abgedrehten und frohen Art die Sängerinnen und Sänger. Von Neumarkt sei er besonders angetan, meinte er. Aufgeführt wird ein buntes Programm aus bekannten Gospel-, Soul- und Pop-Songs, aber auch Ezohs eigene Stücke.

Es besteht noch die Möglichkeit, sich für das Projekt anzumelden: weltrekord.manoezoh.com

Keine Kommentare