Neumarkts Kunstszene stellt sich vor

21.8.2015, 13:31 Uhr
Bei der KulTourNacht 2013 erstrahlte das Rathaus in buntem Licht.

Bei der KulTourNacht 2013 erstrahlte das Rathaus in buntem Licht.

Ausstellungen, Lesungen, musikalische Darbietungen und Theatervorstellungen - bei einem abwechslungsreichen Programm mit zahlreichen Attraktionen kommen Kunstliebhaber jeden Alters auf Ihre Kosten. Bändchen für die KulTourNacht gibt es im Vorverkauf für drei in der Tourist-Info und an weiteren Vorverkaufsstellen wie der geschäfstselle der Neumarkter Nachrichten.

Auf dem Programm stehen unter anderem eine Skulptur-Tanz-Musik-Performance zur Ausstellung von Robert Schad „Durch den Körper, durch den Raum" im Museum Lothar Fischer und „einzigartige Höhenflüge“ mit dem TANZwerk Vertikal im Münster St. Johannes. Im Reitstadel spielen Sarah Straub & Band.

Im Festsaal der Residenz präsentiert der Theaterverein Schlossspiele „unterhaltsame Kurzstücke“ zu seinem 30-jährigen Betsehen unter dem Titel „Ja, so ein Theater!“.“Kunst trifft LEGO" nennt sich eine Ausstellung der besonderen „Art“ im Bürgerhaus.

„Atemberaubende Aufführungen“ versprechen die Akrobaten des Vereins „Artico - of sports“ und des Circusvereins Neumarkt am Rathausplatz. Durch das Altstadgebiet wird sich eine Weiße Flotte mit überdimensionalen Phantasiegestalten ziehen.

Spannung und Musik gibt es in der Stadtbibliothek: Der fränkische „Bierkrimi“-Autor Tommie Goerz tritt auf mit der Band „Hans, Hans, Hans & Hans".

Die evangelische Kirche widmet sich dem Reformator: „Maaartin! - vom kleinen Martin zum großen Luther" heißt ein musikalisches Märchen, das zum 20. Jubiläum der Eule-Orgel in der Christuskirche aufgeführt wird.

Eine ganz besondere Tafel wird vom Arbeitskreis „filz850 auf dem Residenzplatz gestaltet. Skulpturen & Aluminiuminstallationen von Hanna Regina Uber sind bei der Ausstellung „Stiches and Cuts“ im Reitstadel zu bewundern Eine besondere Performance gibt es hierzu von Robert Diem: „Pyro Painting“ am Residenzplatz.

Musik am Weiher

Die Band Nusol aus der Mitte des Rhein-Main-Gebietes gibt unverwechselbaren Glam Jazz im Keller des historischen Residenzgebäudes zum Besten. Das renommierte Vokalensemble der Musikschule „Gospel & More“ konzertiert im Rathaus und die „authentische Band“ Parkbank lädt zum Verweilen an der KulTour-Bar des Lions-Clubs am Schloßweiher ein

Jede Menge Action bieten die Gruppen im G6. Das neue Cineplex-Kino lädt ein zu den Beste Filme aus dem Kifinale, Jufinale und später am Abend der Kurzfilm „Nachbarn“ - eine Vampirfamilie zieht in den idyllischen Odenwald.

Außerdem gibt es besondere Führungen durch das Neumarkter Stadtmuseum, das Museum Lothar Fischer, das Brauereimuseum in der Neumarkter Gloßnerbrauerei, das Metzgerei- und Weißwurstmuseum sowie im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge. (Achtung: extra Eintritt 10 Euro).

Bereits am Nachmittag und am Abend werden im Stadtbereich weitere interessante Themenführungen angeboten.

Keine Kommentare