Rebecca Trescher im Gewölbekeller der Residenz

22.11.2015, 19:01 Uhr
Rebecca Trescher im Gewölbekeller der Residenz

© Foto: privat

Der „Jazz im Gewölbekeller“ hat sich bereits eine kleine Fangemeinde erobert. Das nächste Jazz-Highlight wartet am 5. Dezember, 20 Uhr, mit dem „Rebecca Trescher Fluxtet“ und dem Projekt „Nucleus“.

Die Nürnberger Jazzklarinettistin und Komponistin Rebecca Trescher ist Bandleaderin von gleich drei eigenen Ensembles. Nach ihrem Debut „Sud“ (2012) und dem „Jazzthing Next-Generation“-Album „Nucleus“ von 2014 zeigt Rebecca Trescher mit ihrer aktuellen CD „Fields“ (eine Koproduktion mit dem Studio Franken des Bayerischen Rundfunks) unmissverständlich, dass sie zu den interessantesten Stimmen im jungen Jazz zählt.

Die gebürtige Tübingerin, Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg, präsentiert mit ihrem Quintett „Fluxtet“ — Rebecca Trescher an Klarinette, Bassklarinette und zuständig für Komposition, Joachim Lenhardt an Tenorsaxophon und Klarinette, Filip Wisniewski an der Gitarre, Max Leiß am Kontrabass und Julian Fau am Schlagzeug — facettenreiche Kompositionen, die durch eloquente Melodien, avancierte Harmonik und pulsierenden Grooves dem Zuhörer ein originelles Klangbild von ergreifender Tiefe eröffnen. Kostbare Miniaturen, minutiös ausgearbeitete Texturen, Komponiertes und Improvisiertes, sensible aber auch erfrischend zupackende Blicke auf die Welt. Und man darf herrlich grooven.

Karten unter www.neumarkt-ticket.de, an der Tourist-Info für 10 Euro, 8 Euro ermäßigt für Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung und Rentner.

Keine Kommentare