Zwei ASV-Talente werden deutsche Vizemeister

1.12.2017, 10:28 Uhr
Zwei ASV-Talente werden deutsche Vizemeister

© Foto: abe

Nur acht von 16 Bundesländern konnten eine Mannschaft aufstellen, die aus acht Sportlern besteht. Diese kämpften im Reißen, Stoßen, Pendellauf, Schluss-Dreisprung, Kugel– Schockwurf und Anristen um Kilos um Punkte. In der Bayernauswahl standen auch Sofia Miesbauer und Emil Bauer vom ASV Neumarkt. Als Trainer war Landestrainer Christian Koherr und die Stützpunkttrainer Alfred Bechtold (ASV Neumarkt), Fritz Bruckner (1. AC Weiden) und Harald Sauf (KSV Kitzingen) vom Verband eingeladen.

Parallel dazu wurde der Deutsche Schülerpokal ausgetragen. Mit den genannten Auswahlhebern war auch das ASV-Talent Enrico Haselmann (Jg. 2005) am Start. Er begeisterte mit sechs gültigen Versuchen, Bestleistungen am laufenden Band und hervorragenden 472,98 Punkten.

Das kann man auch von den Auswahlhebern berichten. Sofia Miesbauer stellte im Reißen (50 kg) und Stoßen (62 kg) persönliche Rekorde auf, sammelte fleißig Athletik–Punkte und steuerte 509,79 Punkte zum Ergebnis der Bayern dazu. Emil Bauer stellte mit 62 kg seine Bestleistung im Reißen ein und wartete beim Stoßen mit einem neuen persönlichen Rekord von 78 kg auf. Tolle Leistungen auch bei den athletischen Disziplinen: Am Ende errechneten sich noch nie erreichte 533,06 Zähler.

Groß war natürlich der Jubel bei der Bayernauswahl, den Trainern und Betreuern, als sie am Ende des Wettkampf hinter den starken Sachsen (3023,23 Punkte) als deutscher Vizemeister (2690,29) mit der kaum erwarteten Silbermedaille ausgezeichnet wurden.

Keine Kommentare