CSD in Nürnberg: Diese Straßen sind heute dicht

5.8.2017, 13:35 Uhr
Auch 2017 werden rund 2000 Teilnehmer in Nürnberg den Christopher Street Day mit einer bunten Parade durch die Innenstadt feiern.

© Roland Fengler Auch 2017 werden rund 2000 Teilnehmer in Nürnberg den Christopher Street Day mit einer bunten Parade durch die Innenstadt feiern.

Unter dem Motto "Wir sind queer! – Gemeinsam stark" ziehen nicht nur Schwule und Lesben am Samstag durch die Innenstadt, um gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu demonstrieren. Autofahrer müssen wegen des Umzugs, der aus bis zu 2000 Menschen besteht, mit vorübergehenden Straßensperrungen rechnen. Die Polizei bittet darum, das betroffene Gebiet weiträumig zu umfahren.

Von 12 bis 15 Uhr laufen die Teilnehmer folgende Punkte ab: Nach dem Treffen am Berliner Platz geht es über die Bayreuther Straße zum Rathenauplatz. Von dort aus ziehen die Teilnehmer über das Laufer Tor, zum Inneren Laufer Platz und weiter zur Theresienstraße. Über den Obstmarkt schlängelt sich der Zug anschließend durch die Spitalgasse und die Heubrücke in die Peter-Vischer-Straße.

Damit haben die CSD-Teilnehmer rund die Hälfte der Strecke geschafft - weiter geht es in die Innenstadt: Über die Theatergasse zieht die Menschenmenge weiter in die Königsstraße, zum Bahnhofsplatz, in den Frauentorgraben und in die Grasergasse. Der Endspurt verläuft vom Kornmarkt über die Dr.-Kurt-Schumacher-Straße. Zum Schluss versammeln sich alle noch einmal am Jakobsplatz.

Die Polizei weist besonders auf den Bereich um den Berliner Platz, beziehungsweise die Deumentenstraße und den Jakobsplatz hin: Hier müssen Autofahrer bereits ab 7 Uhr, beziehungsweise 10 Uhr, mit Halteverboten rechnen. Autos, die hier trotz des Verbots abgestellt werden, werden laut Polizei abgeschleppt. 

2 Kommentare