Insekten auf Abwegen: Bienen-Invasion bei Rock im Park

4.6.2016, 20:58 Uhr
Insekten auf Abwegen: Bienen-Invasion bei Rock im Park

© privat

"Ein Schwarm Bienen ist nicht gefährlich, wenn man nicht gerade nach Schweiß und Alkohol riechend darin herumfuchtelt", sagt Imker Johannes Bermüller, dessen Bienen auch den Nürnberger Stadthonig produzieren. Da aber gerade Schweiß, Alkohol und teilweise auch Gefuchtel unvermeidliche Bestandteile von Rock im Park sind, sperrte die Nürnberger Feuerwehr gegen 15 Uhr den Bereich, in dem sich die Bienen niedergelassen hatten, sicherheitshalber großräumig ab.

Anschließend striff Bermüller die Bienen, die sich an einem Zelt eine Traube gebildet hatten, in einen Eimer ab und verfrachtete sie so in einen leeren mitgebrachten Bienenstock. Dann hieß es warten: "Wenn man bei diesem Abstreifen auch die Königin erwischt, fliegen die anderen Bienen im Laufe der nächsten Minuten auch alle nach und nach in den Bienenstock. Ansonsten fliegen alle wieder raus, und man muss sein Glück noch einmal versuchen."

In diesem Fall war das jedoch nicht nötig: Bereits beim ersten Versuch hatte der Imker die Königin mit eingesammelt, so dass sich fast alle Bienen innerhalb kurzer Zeit im Stock versammelten. Von den restlichen Tieren ginge keine Gefahr aus, so Bermüller, der den Schwarm jetzt erst einmal in seinem Betriebshof zwischenlagern will, um ihn in den nächsten Tagen dann auf der Kaiserburg anzusiedeln.

Doch wie kam es überhaupt zu der Wanderung des Schwarms? "Wenn sich ein Bienenvolk teilt, zieht die Königin mit den Flugbienen los", so erklärt der Imker. Auf der Suche nach einer neuen Heimat kann es dann wie in diesem Fall auch dazu kommen, dass sich die Tiere an einem eher ungeeigneten Ort wie einem Zelt niederlassen - oder wie vor knapp einem Monat auch an einem Fahrrad in Erlangen.

In so einem Fall hilft nur noch ein Anruf bei der Feuerwehr, die dann wiederum einen Imker hinzuzieht, der die Tiere einsammelt. Tut man das nicht, so betont Bermüller, haben die Bienen so gut wie keine Überlebenschance.

Verwandte Themen


3 Kommentare