Miss Nürnberg tritt am Samstag zur "Miss Germany"-Wahl an

19.2.2016, 06:00 Uhr
Janina Weschta (rechts) macht sich auf, die neue "Miss Germany" zu werden.

© PEN Fotografie Janina Weschta (rechts) macht sich auf, die neue "Miss Germany" zu werden.

Vorbereitet wurde die Groß- und Einzelhandelskauffrau im Missen-Camp, einer Art Trainingslager für High-Heels-Trägerinnen. Bei dem Aufenthalt in Fuerteventura wurden die jungen Frauen, die ledig und höchstens 28 Jahre alt sein müssen, geschult, wie sie sich auf der Bühne und in den Medien präsentieren. Einer der Trainer war Ex-"Germany's next Topmodel"-Juror Rolf Scheider. Er wird am Samstag bei der Wahl auch in der 21-köpfigen Jury sitzen. Mit ihm wählen unter anderem Model Natascha Ochsenknecht, Musikproduzent Ralph Siegel und Schönheitschirurg Werner Mang die neue Miss Germany.

Janina, wie aufgeregt bist du?

Janina: Es geht. Ich denke die Aufregung wird kurz vorher kommen. Ich habe auf alle Fälle einen Glücksbringer von meiner Mama dabei.

Missen unter sich: In einem Trainingscamp in Fuerteventura wurden die 24 Landessiegerinnen für den großen Auftritt am Samstagabend vorbereitet. Mit dabei: Miss Nürnberg und Miss Bayern, Janina Weschta (2.v.li.).

Missen unter sich: In einem Trainingscamp in Fuerteventura wurden die 24 Landessiegerinnen für den großen Auftritt am Samstagabend vorbereitet. Mit dabei: Miss Nürnberg und Miss Bayern, Janina Weschta (2.v.li.). © PEN Fotografie

Was hast du dir für deinen Auftritt vorgenommen?

Janina: Ich versuche einfach, so natürlich wie möglich zu sein. Ich habe mir zwar schon auch ein paar Stichpunkte gemacht, was ich gerne sagen möchte, aber zu verkrampft will ich da nicht sein. Ich will nicht, dass es abgelesen wirkt. Ich versuche den Abend einfach zu genießen, egal ob ich aufs Treppchen komme oder nicht.

Mit welchem Platz wärst du zufrieden?

Janina: Klar, möchte ich schon gerne gewinnen! Sonst wäre ich ja nicht angetreten. Ich würde sehr gerne den schönsten Titel Deutschlands nach Bayern bringen. Aber wie gesagt, ich versuche einfach den Abend zu genießen.

Wie wichtig ist dir Schönheit?

Janina: Schönheit alleine ist nicht so wichtig. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Welche inneren Werte magst du an dir?

Janina: Hm... ich denke, meine Gastfreundlichkeit und meine Kontaktfreudigkeit. Außerdem mag ich mein Lächeln und meine Ausstrahlung.

Gibt es etwas an dir, das du nicht magst?

Janina: Ja, meine Oberschenkel. Wenn ich etwas an mir ändern könnte, dann das.

Was machst du, wenn du gewinnst?

Janina: Dann würde ich mich gerne für Hilfsorganisationen einsetzen wie das SOS Kinderdorf. Das könnte man natürlich auch jetzt schon machen, aber mit Titel bekommt man einfach mehr Aufmerksamkeit für die Projekte.

Vielen Dank und viel Glück!

1 Kommentar