Spitzensport: Faszination Pferd lockt auf die Consumenta

Johannes Handl

Lokalredaktion

E-Mail

11.10.2018, 18:56 Uhr
Sie sind heiß auf die nächste "Faszination Pferd": Springreiterin Lisa Zoller mit den Afag-Geschäftsführern Thilo (l.) und Henning Könicke.

© Roland Fengler Sie sind heiß auf die nächste "Faszination Pferd": Springreiterin Lisa Zoller mit den Afag-Geschäftsführern Thilo (l.) und Henning Könicke.

Sie ist längst eine feste Größe im Reitsportkalender. Seit die "Faszination Pferd" 1993 erstmals ins Nürnberger Messezentrum lockte, hat sie Jahr für Jahr mit einem Mix aus Spitzensport, Show und Messe überzeugt. Unter dem Dach der Consumenta werden den Besuchern auch bei der diesjährigen Auflage wieder unterhaltsame Schaunummern und Turnierwettkämpfe geboten. Bekannte Größen wie Simone Blum, Weltmeisterin im Springreiten, die mehrfache Grand-Prix-Siegerin Uta Gräf und Dorothee Schneider, die mit der Dressur-Equipe Gold bei den Weltreiterspielen holte, haben sich angesagt. "Wir haben die ganze Prominenz da", betont Turnierleiterin Jacqueline Schmieder, Präsidentin des Bayerischen Reit- und Fahrverbands.

Am 30. und 31. Oktober steht der Springsport im Mittelpunkt. Zu den Prüfungen der schweren Klasse werden international erfolgreiche Teilnehmer erwartet. So findet auch das Finale des Bayernchampionats der Nürnberger Versicherung wieder im Rahmen der "Faszination Pferd" statt. 

Beim Hallengeländeritt am 1. November sind die Vielseitigkeitsreiter gefragt. Eine Disziplin, auf die sich Rainer Herbst, der die täglichen Schauprogramme koordiniert, als leidenschaftlicher Schleppjagdreiter besonders freut. Ein Höhepunkt sind die Dressurprüfungen am Freitag und Samstag, 2. und 3. November. Spannend wird es auch bei der letzten Qualifikationsrunde für das Finale des Nürnberger Burg-Pokals. Schon in der Vergangenheit wurden hier regelmäßig junge Dressurpferde an höchstes Niveau herangeführt.

Tricks für den Nachwuchs

Erfolgreiche Trainer und Spitzensportler geben Tipps, wie man reiten lernen und im Sport vorankommen kann. Stargast der diesjährigen Top-Gala-Shows am 2. und 3. November ist Jean-François Pignon, der die Besucher mit seiner Freiheitsdressur mit neun Pferden mitreißen will. Darüber hinaus stehen verschiedene Pferderassen und Reitstile im Fokus.  "Wir haben alles da, was im Pferdesport möglich ist", sagt Bruno Six, der die Shows moderiert. Das Westernreiten lehnt sich an die Arbeitsweise der Cowboys an, beim Voltigieren sind Konzentration, Körperspannung und Präzision gefragt.

Auch an amüsanten Nummern mangelt es nicht, wenn sich die Nachwuchsreiter des Fohlenhofs Farbenfroh mit ihren Ponys zu Nenas "99 Luftballons" beweisen und es bei den Mounted Games am 4.November um Geschick, Tempo und Teamgeist geht.

Karten gibt es online unter www.faszination-pferd.de/ticket, Ticket-Hotline: (0911) 98 83 35 01.

Keine Kommentare