Sport und gesundes Essen: "Diabetes Tag" in Nürnberg

15.9.2015, 20:30 Uhr

Müdigkeit, Lustlosigkeit, Harndrang, starker Durst, trockene Haut: Die Symptome für Diabetes sind ziemlich unspezifisch. Entsprechend häufig wissen Betroffene gar nicht, dass sie zuckerkrank sind. Messungen des Blutzuckerspiegels schaffen Gewissheit. Beim Deutschen Diabetiker Tag gibt es zahlreiche Experten-Gespräche, Tipps für die neuesten Messgeräte und Medikamente, Kochshows und auch ganz konkrete Bewegungsübungen. Denn schon eine halbe Stunde Sport beeinflusst den Blutzuckerspiegel sehr positiv.

Außerdem wichtig: die Rechtsberatung. Diabetiker haben nämlich oft Probleme, in eine Krankenkasse aufgenommen zu werden oder auch eine Berufsunfähigkeitsrente zu bekommen. Die Fachjuristen weisen Interessierte auf die häufigsten Hürden hin.

Zum zweiten Mal in Nürnberg

Der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) hat deutschlandweit 30.000 Mitglieder. Er versteht sich als Lobby für die Kranken, unabhängig von Pharmaindustrie und Krankenkassen. Der Deutsche Diabketiker Tag findet zum zweiten Mal in Nürnberg statt. Bei der Premiere 2011 kamen rund 5.500 Interessierte - so viele wie in keiner anderen Stadt, in der die Veranstaltung abgehalten wurde.

Die Veranstaltung "Deutscher Diabetiker Tag" will für die gefährliche Krankheit sensibilisieren - und zwar am Sonntag, 20. September, in der Meistersingerhalle am Dutzendteich von 9 Uhr bis 16 Uhr. Der Eintritt in die Meistersingerhalle beträgt fünf Euro, für DDB-Mitglieder und Diabetes-Journal-Abonnenten ist es kostenfrei.

Zum Artikel: Gratis Testosteron-Check für Männer in Nürnberg

Keine Kommentare