Stadt Nürnberg will neue Radrennbahn in Langwasser bauen

5.3.2016, 06:00 Uhr
Bald soll in Langwasser geradelt werden, wie einst am Reichelsdorfer Keller.

© Sportfoto Zink / MiWi Bald soll in Langwasser geradelt werden, wie einst am Reichelsdorfer Keller.

Die neue Anlage soll im Sportpark Langwasser zwischen Liegnitzer-, Gleiwitzer- und Oelserstraße gebaut werden. Die zehn Millionen Euro teure Halle bekommt eine 250-Meter-Bahn mit schnellem Holzbelag. Sie ist als Ersatz für die marode, 112 Jahre alte Betonstrecke am Reichelsdorfer Keller gedacht. Finanziert werden soll das Projekt vor allem über den Verkauf des alten Geländes. Dies könnte für Wohnungen genutzt werden.

Stadt Nürnberg will neue Radrennbahn in Langwasser bauen

© NN

Das sehen zumindest die Pläne, die nächste Woche in der Sportkommission des Stadtrats vorgestellt werden. Um die neue 250-Meter-Bahn sollen 2000 Zuschauer Platz finden (1000 auf Stehplätzen). Natürlich sollen auch die für Nürnberg so berühmten Steherwettbewerbe dort stattfinden; auch wenn es durch die kleinere Runde Beschränkungen bei der Geschwindigkeit (bisher bis zu 100 Stundenkilometer!) geben wird.

Im Innenbereich der überdachten Runde ist eine Sporthalle geplant – für den Radsport, aber auch für andere Sportarten. Gastronomie ist ebenso vorgesehen wie ein kleiner Übernachtungsbereich (vor allem für Leistungssportler bei Fortbildungen). Auch Fitnessräume und eine Sauna gehören zur Anlage.

Voraussetzung für die Pläne ist natürlich, dass das zum Teil noch genutzte Gelände am Sportpark Langwasser geräumt wird. Die Tennisanlage des DJK Langwasser ist laut Sportservice seit Jahren ungenutzt (Fläche A in der Grafik). Hier könnte die Radrennbahn entstehen.

2017, so der Plan, sollen auf der Traditions-Bahn in Reichelsdorf sogar noch einmal die Deutschen Meisterschaften der Steher ausgerichtet werden. Der Sportpark Langwasser – so die Vision bei der Stadt – könnte derweil durch weitere Angebote wie eine BMX-Bahn, ein Fitness-Center oder eine Kletterhalle weiterentwickelt werden.

3 Kommentare