Sexueller Übergriff

Nach Bahnfahrt: 18-Jähriger verfolgt junge Frau im Nürnberger Land und greift sie an

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

10.3.2024, 11:34 Uhr
Ein 18-Jähriger hat eine junge Frau in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle Oberferrieden angegriffen - die Polizei nahm ihn fest. (Symbolbild) 

© picture alliance / dpa Ein 18-Jähriger hat eine junge Frau in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle Oberferrieden angegriffen - die Polizei nahm ihn fest. (Symbolbild) 

Die Frau saß mit dem Unbekannten gegen 1.30 Uhr in der S-Bahn von Nürnberg aus in Richtung Burgthann. Schon hier habe die junge Frau ein ungutes Gefühl erschlichen, wie die Polizei Mittelfranken am Sonntag in einem Pressebericht erklärt. An der Haltestelle Oberferrieden sei der Verdächtige schließlich mit der Frau ausgestiegen, habe sie verfolgt und angesprochen.

Nachdem sie dem Mann zu verstehen gegeben hatte, dass sie nach Hause möchte und sich nicht mit ihm unterhalten wolle, griff dieser die Frau an und schubste sie in einen angrenzenden Acker. "Zudem fasste er sie in sexuell motivierter Art und Weise an und schlug auf sie ein", so die Polizei. Die Geschädigte setzte sich zur Wehr und konnte flüchten. Dabei verlor sie aber ihren Rucksack, den sich schließlich der Täter schnappte und davonlief. Eine Familie in Oberferrieden war es schließlich, die die Polizei verständigte, nachdem das Opfer dort Zuflucht gefunden hatte.

18-Jähriger festgenommen - Polizei sucht Zeugen

Noch in der Nacht gegen 2:50 Uhr entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Altdorf an der Haltestelle in Burgthann einen 18-Jährigen, auf den die Beschreibung zutraf. Er hatte außerdem den Rucksack der jungen Frau dabei, seine Kleidung war auffällig verschmutzt.

Die Beamten nahmen den 18-Jährigen fest und die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen ihn. Ein Ermittlungsrichter soll nun die Haftfrage klären.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Schwabach. Zeugen, die zur Tatzeit diesbezüglich auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.