Podcast Mit.Menschen

Frühlingsfarben, Modetrends, Ausmisten im Kleiderschrank: Stilberaterin aus Roth gibt Tipps

Lea-Verena Meingast

Redakteurin NN.de

E-Mail zur Autorenseite

11.3.2024, 10:41 Uhr
Farb- und Stilberaterin Karin Sievers aus Roth berät Kundinnen in Bezug auf Farben, Stoffe, Schnitte, Muster und Accessoires.

© Foto: Michael Matejka und Alexandra Maria Sira, Grafik: vnp Farb- und Stilberaterin Karin Sievers aus Roth berät Kundinnen in Bezug auf Farben, Stoffe, Schnitte, Muster und Accessoires.

Manche Farben lassen uns blass oder fahl aussehen. Andere hingegen bringen unsere Augen- oder Haarfarbe oder unseren Hautton erst so richtig zur Geltung und lassen uns förmlich strahlen. Aber drei Viertel aller Menschen tragen falsche Farben und wissen gar nicht, was ihnen gut steht, sagt Stilberaterin Karin Sievers aus Roth, die im Podcast Mit.Menschen zu Gast war.

Das will sie ändern. "Manche bemerken auf Gruppenfotos, dass sie im Unterschied zu anderen sozusagen untergehen und wünschen sich aber, mehr zu strahlen." Mit den richtigen Farben kann das gelingen, ist sie sich sicher.

Frühjahrsmode, Farben, Stoffe, Schnitte, Accessoires: Wie finde ich meinen eigenen Kleidungsstil?

Gerade im Frühling sehnen sich viele danach, auszumisten oder sich mit neuer Mode einzudecken. "Im Frühjahr lockt die Frühlingsmode in die Läden. Viele wünschen sich Veränderung und das Interesse an Beratungen ist zu dieser Zeit tatsächlich am größten", kann die Stilberaterin bestätigen. Allerdings gehe es bei ihr nicht um kurzlebige Trends oder Farben, die in der nächsten Saison schon wieder nicht mehr in Mode sind, sondern darum, ihre Kundinnen grundlegend zu beraten, welche Farben, Stoffe, Muster, Schnitte und Accessoires zu ihnen passen und was ihnen als Typ in Sachen Farbe und Stil stehe.

"Es gibt mehr als nur die vier Jahreszeitentypen Frühling, Sommer, Herbst und Winter", betont sie. Davon seien Stilberatungen früher ausgegangen. "Seither hat sich eine Menge getan und heute ordnet man Menschen bei einer Farbberatung nicht mehr Schubladen zu, sondern erstellt ein individuelles Farbprofil", erklärt die Rotherin.

Wie der Kleiderschrank der Stilberaterin aussieht - und welche Fehler am häufigsten vorkommen

Sie bietet unter dem Namen "Stil in Nürnberg" moderne Farb- und Stilberatung. Ihre Kundinnen bekommen nach einer Beratung neben einer Dokumentation und allerhand Infos auch ihren individuellen Farbpass - digital fürs Handy, um beim Shoppen unterwegs einen Blick darauf werfen zu können.

In der jüngsten Podcast-Folge von Mit.Menschen berichtet die 51-Jährige, was für ihre Kundinnen die größte Herausforderung ist, welche Fehler die meisten bei Farbe und Kleidung machen und wie man seinen ganz individuellen Stil finden kann.

Oft kommen Menschen in Wendepunkten ihres Lebens zu ihr in die Beratung: Eine junge Studienabsolventin, die sich für den ersten Job einkleiden will. Eine Frau, die sich selbständig gemacht hat, und mit neuer Business-Mode besonders professionell und seriös wirken möchte. Frauen, die sich gerade getrennt haben, oder in der Babypause sind - und einfach etwas verändern möchten.

Sie berichtet, welche Fragen man sich zu seinem eigenen Kleiderschrank stellen sollte und wie eine Farb- und Stilberatung bei ihr abläuft. Sie verrät, wie ihr persönlicher Kleiderschrank aussieht und wo sie Mode- und Trend-Inspiration findet und sich Tipps holt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare