Schon wieder! Lauter Knall lässt Franken aufschrecken

25.8.2018, 17:54 Uhr

Nachdem im Juli ein Überschallflug zweier Kampfflugzeuge in Teilen Mittelfrankens für Verblüffung sorgte, hat es am Samstagmorgen Unterfranken erwischt: Gegen 7.30 Uhr überflogen wieder Kampfjets das Frankenland.

Die Polizei Unterfranken reagierte sofort und setzte einen Tweet ab, in dem es heißt: "NIX PASSIERT!!!" und "Macht euch keine Sorgen".

Die zwei Eurofighter starteten erneut in Neuburg an der Donau und überflogen Franken. Laut eines Sprechers der deutschen Luftwaffe war die sogenannte Alarmrotte auf dem Weg zu einem zivilen Airliner aus Ägypten. Dieser war unterwegs zum Düsseldorfer Flughafen. Allerdings bemerkte der Pilot noch vor Eintreffen der Eurofighter, dass er die falsche Funkfrequenz eingestellt hatte und korrigierte seinen Fehler.

Über Bamberg ging die Alarmrotte in den Überschallflug über. Der Knall war demnach über Franken bis nach Nordrhein-Westfalen zu hören. Einsätze, bei denen Kampfjets ausfliegen, um die Sitaution im deutschen Luftraum zu überprüfen, kommen im Jahr etwa 15 bis 20 Mal vor.

 

8 Kommentare