Altmühltal Classic Sprint gibt es 2016 zum zehnten Mal

31.12.2015, 08:00 Uhr
Altmühltal Classic Sprint gibt es 2016 zum zehnten Mal

© Foto: Schall

Die Veranstaltung beginnt mit einer Prologrunde. Von der VR-Bank im Tullnaupark führt die Route in die Region nordöstlich von Nürnberg Richtung Erlangen und Hersbrucker Schweiz. Im Rahmen dieser Auftaktrunde ist – wie bereits 2015 – auch ein Event auf dem Gelände der Porsche-Niederlassung an der Erlanger Straße geplant.

Erstmals ein Bergrennen

Am Tag darauf fahren die Teilnehmer quer durch Mittelfranken über Ansbach zur Hohenzollernfestung Wülzburg bei Weißenburg, am Nachmittag steht genüssliches Cruisen durch das Altmühltal auf dem Programm. Dafür hält Veranstalter Uwe Wießmath zwei unterschiedlich lange Routen parat – je nach Lust und Laune der Fahrer und Leistungsvermögen der Fahrzeuge.

Darüber hinaus arbeitet die Orgacrew an einem Bergrennen auf einem abgesperrten Streckenabschnitt im Umfeld der Wülzburg – ein sportliches Bonbon, das bei einer Rallye dieser Prägung bislang einmalig ist. Über den Brombachsee und Georgensgmünd schlängelt sich der Tross am Sonntag wieder zurück nach Nürnberg in den Tullnaupark.

Auf Freunde ist Verlass

Das Erfolgsgeheimnis des Altmühltal Classic Sprint fußt auf dem Veranstaltungsmotto „Von Freunden für Freunde“. Diese Verlässlichkeit wird mit Treue honoriert: Fast 100 Teams haben sich bereits für die Jubiläumstour angemeldet oder eine Option auf ihre Teilnahme abgegeben.

Die ersten automobilen Raritäten wie zwei Jaguar C-Type und ein D-Type, zwei Bentley, ein Bugatti Type 51 und diverse Ferrari sind zu erwarten. Und sollten sich ausreichend Teilnehmer aus dem Hause Abarth einfinden, ist sogar eine Copa Abarth zu erwarten.

Über die Erlebnisse der ersten zehn Jahre Altmühltal Classic Sprint sind ferner eine Festschrift und ein Video in Vorbereitung, auch Übertragungen durch regionale Fernsehsender sind angedacht.

Die Meldefrist für den Altmühltal Classic Sprint 2016 läuft bis zum 22. Mai 2016, wobei bis zum 31. Dezember 2015 der Frühbucherpreis 459 Euro pro Team beträgt. Bis zum 3. April 2016 beträgt das Startgeld 499 Euro; regulär sind es 515 Euro.

www.classic-sprint.de sowie www.facebook.com/AltmuhltalClassicSprint

Keine Kommentare