Bier in Bayern: „Wir wollen Weller“ in der Landesausstellung

22.12.2015, 08:28 Uhr
Bier in Bayern: „Wir wollen Weller“ in der Landesausstellung

Im Fokus steht dabei unter anderem die dort in der Werbung verwendete und heute so vertraut anmutende Buchstabenfolge „www“.

Nichts Besonderes? Doch, denn das war lange vor dem world wide web und es bedeutete einfach und einprägsam „Wir wollen Weller“. Diese Affinität der Brauerei zu pfiffigen Werbesprüchen wird in der Landesausstellung aufgegriffen.

Dies schreibt Dr. Rainhard Riepertinger, stellvertretender Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, das angeschlossen ist an das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. In der Landesausstellung werden selbstverständlich auch fränkische Brauereien thematisiert, die im 19. Jahrhundert zunächst an der Spitze des Bierexports standen, so Riepertinger.

„Obgleich wir in der Landesausstellung nicht alle Brauereien, die in Bayern existiert haben (mehrere tausend) oder bis heute existieren (immerhin sind es heute noch etwa 635 Brauereien und damit etwa die Hälfte aller Brauereien in Deutschland), vorstellen können, so haben wir doch eine spannende Auswahl getroffen, die unter anderem im Rahmen einer aufwändigen und von mehreren Besuchern gleichzeitig zu nutzenden Medienstation vorgestellt werden. Im Mittelpunkt steht immer eine Geschichte, die mit der Brauerei zu tun hat und einen meist eher ungewöhnlichen Aspekt aufgreift“, so Rainhard Riepertinger.

500 Jahre Reinheitsgebot

Die Landesausstellung 2016 befasst sich mit dem Thema „Bier in Bayern“, weil das bayerische Reinheitsgebot ein Jubiläum feiert. Es wurde vor 500 Jahren erlassen.

Rainhard Riepertinger hat einen Brief an Ulrich Distler und Klaus Huber geschrieben. Die beiden hatten die „Geschichte der Schwabacher Brau-AG und ihrer Familien“ aufgearbeitet und in einer Broschüre zusammengefasst. Ein Exemplar hatten sie ihm geschickt. Besonders interessant fand er den Hinweis auf die eigenen Eisenbahnwaggons der Brauerei.

Flyer (barrierefreies PDF) zur
Bayerischen Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“

Verwandte Themen


Keine Kommentare