Christkind eröffnete Büchenbacher Weihnachtsmarkt

1.12.2015, 09:21 Uhr
Christkind eröffnete Büchenbacher Weihnachtsmarkt

© Foto: Graff

Mit dem Adventslied „Macht hoch die Tür“ eröffnete der Posaunenchor Breitenlohe des Marktgeschehen, das von den Vereinen und Verbänden gestaltet wurde. Je dunkler es wurde, desto mehr füllte sich die Budengasse. Bei den kalten Temperaturen fanden heiße Getränke, fränkische Bratwürste, ungarische Langos und allerlei andere süße und herzhafte Leckereien reißenden Absatz. Einige Vereine hatten Feuerstellen eingerichtet, an denen man sich zwischendurch erwärmen konnte.

Auch bei der Adventsausstellung im Bürgersaal war es kuschelig warm und glitzerte und funkelte in vielen Farben. Nicht nur die Kinder bewunderten die Büchenbacher Krippe, die vor dem Rathaus in ihrem beleuchteten Krippenstadl thronte. Am Stand des Montessorivereins durften die Kleinen bunte Kerzen färben. Das Jugendbüro hatte zu einem Weihnachtsquiz eingeladen und bot syrisches und ukrainisches Backwerk gegen eine Spende für die Flüchtlinge zum Probieren an.

Als der vorweihnachtliche Lichterglanz seine volle Pracht erreicht hatte, stimmten die Singgemeinschaft Gesangverein Liederkranz und der katholische Kirchenchor auf den Besuch des Christkinds ein. Während die Weihnachtsbotin im golden schimmernden Kleid ihren Prolog sprach, hatten Groß und Klein nur noch Augen für die strahlende Erscheinung.

Am Sonntag stellten sich die Büchenbacher Kinder an der Willibaldskirche zum Laternenzug auf und durften sich noch einmal über den Auftritt des Christkinds und des Weihnachtsmannes samt kleiner Bescherung freuen.

Keine Kommentare