Elisabeth Kaiser repräsentiert Gastronomieverband

4.2.2015, 09:44 Uhr
Elisabeth Kaiser repräsentiert Gastronomieverband

© Foto: oh

Dazu ernannt wurde sie von Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller und Angela Inselkammer, der Vizepräsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA).

Die 130 bayerischen Ausbildungsbotschafter sind gastgewerbliche Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren eigenen Betrieben hervorragend ausbilden und in IHK- Prüfungsausschüssen tätig sind. Sie werden durch eine Urkunde ernannt und informieren bei Messen und Schulveranstaltungen über die Ausbildung und Karrieremöglichkeiten in Hotellerie und Gastronomie.

Das bayerische Konzept „Ausbildungsbotschafter“ im Rahmen der vom DEHOGA Bayern initiierten integrierten Ausbildung im bayerischen Gastgewerbe wurde von Beginn an vom Arbeitsministerium unterstützt und wird mittlerweile über Bayerns Grenzen hinaus in weiteren Bundesländern durchgeführt.

Ulrich N. Brandl, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, betonte: „Eine Ausbildung im Gastgewerbe stellt die Basis für 111 Berufe dar. Sie berechtigt sogar zum anschließenden Studium. Zudem bietet unsere Ausbildung eine weltweite Jobgarantie, nicht umsonst sind rund um den Globus unsere Fachkräfte für Führungspositionen äußerst gefragt.“

Angela Inselkammer fügte hinzu: „Bayerns Hotels und Gastronomie bieten eine Ausbildung für Jugendliche aus Bayern und aller Welt. So sind auch Flüchtlinge jederzeit herzlich willkommen. Denn für alle, die mit Leidenschaft Gastgeber sein wollen, bieten wir ein berufliches Zuhause für ein ganzes Leben.“

Keine Kommentare