Taekwondo: Prüfungen beim TV 1848 Schwabach

4.1.2016, 10:45 Uhr
Taekwondo: Prüfungen beim TV 1848 Schwabach

© Foto: Manuel Mauer

Zunächst mussten die Anfänger ihr Können in den verschiedenen Disziplinen wie Grundtechniken, Formenlauf und Einschrittkampf zeigen. Die fortgeschrittenen Schüler durften unter den Augen des Prüfers, Großmeister Sigfried Togyeras, dann zusätzlich auch in der Selbstverteidigung und beim Bruchtest ihre Fortschritte unter Beweis stellen.

Hier überzeugten die Kinder und Jugendlichen mit ihrer bereits sehr guten Technik. Nach einer kurzen theoretischen Prüfung zum Abschluss konnten sich dieses mal wieder alle Prüfungsteilnehmer über eine bestandene Prüfung freuen.

Die Taekwondo-Abteilung des TV 1848 Schwabach hat in den letzten zwei Jahren eine gute Nachwuchsarbeit geleistet und ist damit bereit, im neuen Jahr wieder auf Turniere zu gehen.

Trainerfortbildung

Die Fortbildung der Trainer ist wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung der Taekwondo-Abteilung. So haben 2015 drei Trainer die Übungsleiter-C-Lizenz (Jürgen Gentele, Norbert Förster, Harry Schilling) und zwei Trainer die Kampfrichteranwärterlizenz (Norbert Degen, Jürgen Gentele) erworben.

Taekwondo: Prüfungen beim TV 1848 Schwabach

© Manuel Mauer

Jetzt stellten sich vier Trainer der Taekwondo-Abteilung der Prüfung zum 5. Kyu Goshin-Jitsu. Hintergrund ist, dass im Taekwondo die Techniken zur Selbstverteidigung (Hebel, Würfe, aber auch die Fallschule), nur eine untergeordnete Rolle spielen, die Abteilung jedoch den Anspruch hat, dass die Trainer diese Techniken entsprechend professionell an die Schüler vermitteln können müssen.

Da alle vier Trainer (Alexander Endres, Norbert Förster, Jürgen Gentele, Harry Schilling) schon jahrelang Mitglieder im Goshin-Jitsu Verband Bayern sind und auch bereits einige Lehrgänge besucht haben, war die Prüfung kein Problem für die Teilnehmer und lief reibungslos ab. Nach einer guten Stunde stand fest, dass alle vier Prüflinge mit guten bis sehr guten Leistungen bestanden haben. Die Prüfung wurde von Sensei Siegfried Togyeras (3. Dan Goshin-Jitsu) abgenommen.

Die drei Kampfrichter-Anwärter konnten im Dezember beim Challenge-Cup in Bobingen weitere praktische Erfahrung als Kampfrichter im Einsatz sammeln. Dabei zeigten alle drei sehr gute Leistungen und großen Einsatz, so dass nach dem Turnier alle drei Anwärter mit der Ernennung zum „Kampfrichter C – Zweikampf“ nach Hause kamen. Die neuen Kampfrichter Sevket Suzan (1. Dan Taekwondo), Norbert Degen (3. Dan Taekwondo) und Jürgen Gentele (1. Kup Taekwondo) wurden in der Abteilung gefeiert.

2016 werden die Kampfrichter ihre Erfahrungen an die jungen Kämpfer der Abteilung im Rahmen der Wettkampfvorbereitung weitergeben.

Keine Kommentare