In der Bank Blutspenden

30.5.2018, 08:43 Uhr
In der Bank Blutspenden

© Raiffeisenbank

Damit beteiligt sich die Genossenschaftsbank am Raiffeisen-Jahr 2018. Unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!” wird über das gesamte Jahr bundesweit an den Reformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen und seine Genossenschaftsidee erinnert. Der Vordenker handelte stets unter dem Motto „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele!“.

„Wir finden, dieser Gedanke kann auch wunderbar auf das Blutspenden übertragen werden“, meint Wilfried Wiedemann, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen. Rainer Braun, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Südfranken, freut sich, dass die Bank damit Aufmerksamkeit für das Blutspenden schafft: „Täglich werden in Bayern rund 2000 Blutspenden für die Versorgung von Verletzten und Kranken benötigt. Durch die Aktion der Raiffeisenbank können wir bestimmt viele Personen erreichen, die bisher noch nicht über das Blutspenden nachgedacht haben.“

Gutes tun und davon profitieren: Als Anreiz für die Blutspender hat sich die Genossenschaftsbank etwas einfallen lassen. „Wir laden alle ersten Damen- und Herrenfußballmannschaften ein, sich an unserer Aktion zu beteiligen. Wenn für eine Mannschaft mindestens elf Personen Blut spenden, gibt es von uns einen Trikotsatz für das Team. „Deswegen heißt das Motto: ,Elf Freunde müsst ihr sein‘“, meint Bereichsleiterin Claudia Menhorn.

Die Raiffeisenbank bittet die Fußballvereine, sich für „Elf Freunde müsst ihr sein“ aus organisatorischen Gründen bis zum 15. Juni 2018 anzumelden. Weitere Infos zur Aktion, die Voraussetzungen zur Teilnahme und ein entsprechendes Online-Anmeldeformular finden sich im Internet unter www.rb-wug.de/elf-freunde. Natürlich helfen auch die Raiba-Mitarbeiter bei Fragen zur Blutspendeaktion, für die Daniela Dorner die Organisation übernimmt, weiter.

Personalausweis mitbringen

Die Blutspendetermine in der Raiffeisenbank finden am Freitag, 29. Juni, in der Gerberstraße 10-14 in Gunzenhausen und am Donnerstag, 19. Juli, in der Luitpoldstraße 13 in Weißenburg statt. Zeit für die Blutspenden sind jeweils von 13.30 bis 18.30 Uhr. Dabei müssen die angemeldeten Fußballmannschaften nicht geschlossen kommen, sie können sich auf die beiden Termine und verschiedene Uhrzeiten verteilen, heißt es in einer Pressemitteilung der Raiffeisenbank. Alle Blutspender benötigen ihren Personalausweis, Führerschein oder Reisepass und falls schon vorhanden den Blutspendeausweis.

Mit dem Raiffeisen-Jahr 2018 wird ein Jubiläum für den Vater der Ge­nossenschaftsidee gefeiert: Friedrich Wilhelm Raiffeisens Geburtstag jährte sich am 30. März zum 200. Mal. Die Genossenschaftsidee, die weiterhin Menschen und Märkte bewegt, wurde 2016 von der Unesco in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Mehr als 22 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied einer Genossenschaft und immer mehr ent­decken diese Form des gemeinschaftlichen Wirtschaftens – ob auf der Suche nach fairen Finanzprodukten, nachhaltiger Landwirtschaft, unabhängiger Energieversorgung oder bezahlbarem Wohnraum: Hier zählt das Wohl aller, weniger der Profit. 2018 heißt es deshalb unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ Mehr Infos unter www.raiffeisen2018.de.

Keine Kommentare