Übergangs-Gespann

Sportvorstand gesucht: erste Gerüchte - wer folgt Hecking auf den heißen Stuhl beim Club?

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

6.5.2024, 07:46 Uhr
FCN-Ex-Sportvorstand Dieter Hecking auf dem Trainingsgelände im März.

© Daniel Löb, NN FCN-Ex-Sportvorstand Dieter Hecking auf dem Trainingsgelände im März.

Nach der Trennung von Sportvorstand Dieter Hecking läuft die Suche nach einem Nachfolger beim 1. FC Nürnberg. Dies kündigte der fränkische Fußball-Zweitligist in der Mitteilung zur sofortigen Freistellung des 59-Jährigen bereits an. Nach Informationen der „Bild“ gehört zu den aussichtsreichsten Kandidaten angeblich auch der langjährige Leiter Nationalmannschaften beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), Joti Chatzialexiou (48). Zum Ende vergangenen Jahres war Chatzialexiou beim DFB ausgeschieden.

Auf einer Nachfolgeliste sollen angeblich auch Stefan Reuter, der mittlerweile nur noch Berater beim Erstligisten FC Augsburg ist, und der ehemalige Technische Direktor von Hertha BSC, Sebastian Zelichowski, stehen. Vorerst werden beim 1. FC Nürnberg Finanzchef Niels Rossow und Stefan Heim, zuständig für die Stadionentwicklung, in sportlichen Fragen von Sportdirektor Olaf Rebbe und Nachwuchsboss Michael Wiesinger unterstützt.

„Der Aufsichtsrat bedauert die Entwicklung, ist aber nach kritischer und sorgfältiger Analyse und Abwägung aller Fakten zu dem Entschluss gekommen, dass ein Ende der Zusammenarbeit unvermeidbar ist", schreibt der 1. FC Nürnberg auf der Vereinsseite. Die sportliche Entwicklung sei rückläufig und im Rückblick auf die vergangenen vier Jahre "auf unbefriedigendem Niveau konstant". Weitere Veränderungen im sportlichen Bereich seien momentan nicht geplant, heißt es weiter in der offiziellen Stellungnahme.

Hecking, von Dezember 2009 bis Dezember 2012 erfolgreicher Trainer der Franken, war im Sommer 2020 Sportvorstand geworden. Die Mannschaft von Trainer Cristian Fiel ist aktuell nach fünf Niederlagen am Stück nur Tabellen-13. der 2. Bundesliga.

Verwandte Themen


39 Kommentare