Erlangerinnen starten erfolgreich in die Hallensaison

18.11.2015, 18:11 Uhr
Erlangerinnen starten erfolgreich in die Hallensaison

© Foto: Ralf Rödel

Viel Zeit für die Vorbereitung auf die Hallensaison blieb den TB-Damen nicht. Lediglich vier Wochen lagen zwischen dem letzten Feldspiel und dem Saisonauftakt in der Halle. Der Kader stand erst sehr kurzfristig fest und das Team, das in dieser Konstellation vorher noch nicht häufig die Gelegenheit gehabt hatte, miteinander zu spielen, erwartete gespannt den Aufsteiger MSC III.

Doch egal, wer da aus München anreisen würde: Fest stand, sich nur auf das eigene Spiel zu konzentrieren. Und so zeigten die Gastgeberinnen gleich von Anfang an, wie hoch die Motivation war. Sie schafften es immer wieder, durch schnelles Kontaktspiel bis vor das gegnerische Tor zu gelangen, und so erzielte Schellenberger in der zwölften Minute durch einen Schlenzer ins lange Eck das 1:0 für den TB.

Nach weiteren Angriffen folgte das 2:0 durch Deicke mit der Rückhand am Torwart vorbei. Doch auch die Münchnerinnen, deren Spiel auf Konter ausgelegt war, kamen immer wieder zum Zug. Die TB-Verteidigung aber konnte gefährliche Angriffe des gegnerischen Sturms durch gute Abwehrarbeit vereiteln. Und kamen die Münchnerinnen doch einmal bis in den Schusskreis, stellte sich Torhüterin Hunger selbstbewusst dem Eins-gegen-Eins. In der 24. Minute bekam TB-Stürmerin Quente im Schusskreis den Ball, drehte sich schnell heraus, setzte direkt zum Abschluss an und erzielte das 3:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verkürzten die Münchner durch einen Siebenmeter noch auf 1:3.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Erlangerinnen ihre Führung in der 34. Minute durch einen Querpass vor dem Tor auf Deicke, die den Ball ins Tor blockte, weiter aus. Obwohl sie ihre Gäste taktisch im Griff hatten, blieben diese weiterhin durch Einzelaktionen gefährlich — und plötzlich stand es nur noch 2:4. Doch der TB setzte gut nach. So auch Schellenberger, die in der 48. Minute einen schon abgewehrten Angriff im Nachschuss zum 5:2 verwandelte. Obwohl das Spiel nun deutlich ruppiger wurde und der MSC großen Druck ausübte, konnten die Erlangerinnen ihre Taktik weiterhin ausspielen. Jeder setzte sich energisch für den anderen ein.

Zwei Minuten vor Schluss behielt der TB-Sturm nach einem abgefangenen Querball noch einmal im Zwei-gegen-Eins gegen die Torhüterin die Oberhand, wieder war es Schellenberger, die den Ball über die Linie brachte. Die Münchnerinnen konnten zwar im Gegenzug durch einen schnellen Konter direkt noch einmal nachlegen. Doch als bei Abpfiff das 6:3 auf der Anzeigetafel stand, trübte das die Freude über den Sieg auch nicht mehr. Nach dem ersten Oberliga-Spieltag rangiert der Turnerbund nun auf Rang drei.

TB Erlangen: Hunger (TW), A. Bortolazzi, R. Bortolazzi, Deicke (2), Gruber, Henn, Küffner, Ostermeyer, Prieß (C), Quente (1), Schellenberger (3).

Keine Kommentare