Glanz auf dem Parkett

6.6.2016, 07:40 Uhr
Glanz auf dem Parkett

© privat

Große Freude gab es beim Seniorenlateinpaar Harald und Anja Dormann, das auf Grund einer Verletzung der Dame sieben Monate keine Turniere tanzen konnten. Daher ist das Paar laut Harald Dormann auch „mit gemischten Gefühlen nach Paris gefahren“. Doch wie sich nach einem langen Turniertag herausstellen sollte, brauchten sich die Wiederkehrer nicht zu verstecken: Denn die Erlanger erreichten souverän das Finale der Paris-Open und wurden am Ende fünfte von insgesamt 22 Paaren aus sechs Nationen.

Einen Doppelerfolg ertanzten Michael Piontek und Stephanie Piontek-Schleising bei den Senioren Latein. Sie wurden bayerischer Meister und Vizemeister. „Ein wunderschönes, erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns“, freuten sich Michael Piontek und Stephanie Piontek-Schleising vom Tanz-Turnier-Club Erlangen. Denn sie dürfen sich Bayerische Meister der Klasse Senioren II A-Latein nennen. Doch damit nicht genug: Die beiden Tänzer wurden in Rosenheim auch noch Vizemeister bei den Senioren I A-Latein.

Insgesamt sechs Erlanger Paare nahmen in verschiedenen Klassen an der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft teil und sicherten sich zahlreiche Aufstiegspunkte. Marcel Hammrich und Anastasia Aronova erreichten bereits am Samstag in einem sehr starken Feld der Hauptgruppe A-Latein den geteilten achten und neunten Platz von 22 Paaren. Ebenfalls auf den hervorragenden achten Rang schafften es Jan-Erik Piontek und Mirjam Schäfer in der Hauptgruppe C-Latein mit sogar 29 Teilnehmern. Als neunte von elf Paaren beendeten Sven Tutsch und Miriam Seidel das Turnier in der Hauptgruppe II B-Latein und Kai Arnold erreichte mit seiner Partnerin Anna-Maria Thiel in der kombinierten Hauptgruppe II A/S-Latein ebenfalls einen geteilten Platz acht/neun. Entgegen den Erwartungen, zumindest das Finale zu erreichen, landete das TTC-Paar Johannes Fuchs und Katja Keienburg enttäuschenderweise auf dem geteilten letzten Platz in dieser Klasse.

Ihre Vereinskollegen Michael Piontek und Stephanie Piontek-Schleising machten nach monatelanger Vorbereitung an diesem Tag jedoch alles richtig: Denn in der Klasse Senioren II A-Latein ließen sie neun Konkurrenten hinter sich und holten sich den Bayerischen Meistertitel 2016. Was die beiden in diesem Moment noch nicht wussten: Nur ein Turnier später sollten sie erneut auf dem Treppchen stehen – und zwar als Bayerische Vizemeister bei den Senioren I A-Latein mit sechs Paaren. „Einfach unbeschreiblich und unfassbar“, beurteilte Stephanie Piontek-Schleising dieses Ergebnis. Die Erlanger Tänzer bedankten sich bei ihren Trainern Marina Scharin, Markus Heffner und Oksana Nikiforova.

Keine Kommentare