Power!

Jeremy Fragrance und der Duft von Brot: Aldi-Werbung geht viral

Oliver Haas

E-Mail zur Autorenseite

17.2.2023, 10:57 Uhr
Wasser, Erde, Luft, Feuer und Power! Laut dem Influencer Jeremy Fragrancedie Zutaten für backfrisches Aldi-Brot.

© Waldmüller via www.imago-images.de Wasser, Erde, Luft, Feuer und Power! Laut dem Influencer Jeremy Fragrancedie Zutaten für backfrisches Aldi-Brot.

Kaufland macht es fresh mit Money Boy, Lidl lieber lustig mit Peter Wackel: Ironisch-witzige Werbung mit C-Promis. Nun hat es auch Aldi Nord getan. Der Discounter holte sich zum Valentinstag einen Duft-Influencer ins Boot und wirbt für Brot.

"Jeremy Fragrance", Influencer und Videoproduzent, ist eigentlich bekannt für kurze Videos auf Instagram zu Düften und dürfte dem ein oder der anderen auch aus Promi Big Brother bekannt vorkommen. Nun flimmert er erneut auf den Fernsehbildschirmen. In einer Werbung, die auf den ersten Blick für Parfum sein müsste - und dann doch eher für den frischen Duft von Backwaren wirbt.

Jeremy Fragrance steht zu Beginn des kurzen Video-Clips an einem einsamen Strand und atmet sinnlich in die Ruhe hinein. Dann ertönt seine Stimme: "Gemacht aus den fünf Elementen. Wasser, Erde, Luft, Feuer", die Zutaten aus denen Brot anscheinend gemacht wird.

Mit einem impulsiven "Power!" beginnt der actionreiche Teil des Clips. Jeremy rennt in seinem unverkennbar weißen Anzug zusammen mit einem galoppierenden Schimmel den Strand entlang. Im Wechsel wirbeln Sand, Meerwasser und Mehl durch die Luft. Dazwischen wird immer wieder Jeremy mit halbnacktem Leib, bevor ein Laib Brot gebrochen wird.

Wild, heroisch, männlich

"Geformt von Zeit und Leidenschaft. Der beste Duft der Welt. Frisches Brot. Backfrisch. Fragrance for everyone." Zum Ende seines Sprechtextes steht Jeremy Fragrance mit durchtrainiertem Oberkörper und einem Baguette in der Hand, heroisch in die Höhe gestreckt auf dem Fels in der Brandung. Hinter ihm spritzt das prudelnde Wasser in die Luft. Testosterongeladene Szenerie mit Phallus-Symbolik. Ob Ironie oder Absicht - Davidoff Cool Water kann wohl schon jetzt mit seinem nächsten Werbespot einpacken.

"Es gibt doch keinen geileren Geruch als frischgebackenes Brot, und der Duft ist durch ALDI für jeden erhältlich", wird der Influencer in der Pressemitteilung von Aldi Nord zitiert. Der Discounter begründet darin die Zusammenarbeit mit Deutschlands "inoffiziellen Duftexperten Nummer 1": "Wenn es etwas gibt, was wir Deutschen lieben, dann ist es ja wohl der unwiderstehliche Duft von frischem Brot."

Auch auf Instagram wird das Video durchweg kommentiert und gefällt knapp 90.000 Userinnen und Usern (Stand 17. Februar 2023). Die Beiträge sind dabei überwiegend positiv und witzig formuliert: "Bald kommt Jeremy als Powerbändiger, im neuen Avatar" oder "Cringe credible gemacht! Not bad!!! Comedy pur vom Discounter des Vertrauens", heißt es etwa in der Kommentarspalte.

Ein anderer User schildert wiederum seine Vermutung zur Entstehungsgeschichte des Werbespots: "Jeremy, sag einfach irgendwas was dir grad in den Sinn kommt und dann halt am Ende unser Brot in die Kamera.” Der Plan der Marketingabteilung scheint jedenfalls aufgegangen zu sein.

Verwandte Themen