Rap-Ikone geht mit Video viral
Marketing-Coup von Kaufland: Money Boy begeistert mit Werbe-Hit über Obst und Gemüse
22.1.2023, 13:13 UhrDie Marketingabteilung des Lebensmitteleinzelhändlers Kaufland setzt weiter Ausrufezeichen. Nachdem zu Jahresbeginn Kaufland und "Die Atzen" eine neue Version des Partysongs "Disco Pogo" veröffentlichten, hat die Supermarktkette am Donnerstag eine Zusammenarbeit mit dem Wiener Rapper und Internet-Phänomen Money Boy publik gemacht.
"Die Tomatoes sind on fleek und die Äpfel so pretty": Money Boy dreht mal wieder ordentlich den Swag auf - diesmal für Kaufland. Der auf YouTube veröffentlichte Song "Fresh & Drippy" hat nicht nur Ohrwurm-Potenzial, sondern auch das aufwendig produzierte Video überzeugt.
Das Musikvideo spielt mit Rapvideo-typischen Stilmitteln wie Tanzeinlagen und Aufnahmen in Froschperspektive, aber auch mit grafischen Effekten und Anspielungen auf das große Obst- und Gemüsesortiment von Kaufland: Mal ist es ein Eisbergsalat, der an der Halskette von Money Boy hängt, mal ist es eine übergroße Ananas, auf der der Rapper performt.
Die Message von Money Boy und der Supermarktkette wird dabei schnell klar: Das frischeste Obst und Gemüse und die größte Auswahl gibt es nur bei Kaufland. Money Boy, bürgerlich Sebastian Meisinger, kann dabei "allen empfehlen, den Brokkoli von Kaufland zu wählen."
Viel Lob für Kaufland und Money Boy
Nach drei Tagen kam das Werbe-Video auf YouTube bereits auf über 800.000 Aufrufe. Ein Blick in die Kommentare verrät: Song und Video kommen gut an. "Respekt, dass ihr den Boy geholt habt. Werde mir jetzt auch freshes, juicy Gemüse aus der nächsten Filiale holen um die Kosten für den Boy zu amortisieren", schreibt ein YouTube-User. "Definitiv smarter Move mit Money Boy Kaufland! Top Marketing, top Produktion! Ich bin begeistert", lobt ein anderer User auf Instagram. Der Kommentar: "Das ist der beste Werbespot, den ich jemals gesehen habe", sammelt über 3000 Likes auf Instagram.
"Mit Money Boy haben wir für unser Frischeversprechen den richtigen Botschafter gewonnen, der die Sprache der Generation Z spricht," erklärt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing bei Kaufland Deutschland. Der Member der "Glo Up Dinero Gang" kenne nicht nur die Sprache seiner Generation, er präge sie auch mit.
Kaufland arbeitet immer wieder mit prominenten Partnern zusammen, die insbesondere auf den sozialen Kanälen große Beliebtheit genießen. Dazu gehören der YouTuber CrispyRob, Tik-Tok-Star Herr Anwalt, Food-Influencerin Kiki Aweimer alias "Kikis Kitchen" und Twitch-Streamer Knossi.