Nachhaltige Knödel-Variationen

Viertbester Burger Deutschlands: Nachhaltiger Pop-Up-Store lockt nach Nürnberg

Antonia Raum

Kaufmännische Angestellte bei nordbayern

E-Mail zur Autorenseite

24.10.2024, 15:39 Uhr
Mit dem Pop-Up-Store möchte "Burgis" das Wegschmeißen von Knödelteig verringern.

© Burgis Mit dem Pop-Up-Store möchte "Burgis" das Wegschmeißen von Knödelteig verringern.

Knödel-Pop-Up-Store "Ohne Kloß nix los"

Seit 2020 bietet der Familienbetrieb "Burgis" in seinem Werksverkauf in Neumarkt in der "Knödelliebealm" Knödel aus eigener Produktion an, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, aber noch verzehrbar sind. Damit möchte die Firma auf bewussten Konsum und Nachhaltigkeit aufmerksam machen.

Dieses Konzept bietet ab sofort auch der "Knödelretter"-Pop-Up-Store in der Proeselerstr. 3, in Nürnberg an. Dort verkauft der Betrieb nicht nur eigenen Kloßteig, der nicht mehr lang haltbar ist, sondern auch von "Resl’s Franken-Kloß". Dieser wird als Kartoffelkloß mit "Bröggala" angeboten. Auch halb-halb-Variationen bietet der Laden an.

Burger-Foodtruck-Festival-Gewinner ebenfalls auf der Karte

Bis Samstag, 21. Dezember, hat der Knödelretter-Laden montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die Besucher können sich unter anderem zwischen Kloß mit "Schanzenbräusoß", Knödelpommes, Roundieburger oder Schäuferle sowie einer Süßspeise entscheiden.

"Wir waren vom 09.05. bis 03.09. mit unserer eigenen Burger-Kreation dem Burgis-Roundies-Burger auf Deutschlands größtem Burger-Foodtruck-Festival "The Champions Burger" dabei", erzählt Geschäftsführer von Burgis Timo Burger, "Die Premiere war ein voller Erfolg: Unsere innovative Kreation, der Burgis-Roundies-Burger, wurde vom Publikum direkt auf den vierten Platz gewählt."

Verwandte Themen