Kabeltrasse zerstört
Internet, Kabel TV, Festnetz: Netz-Störung bei Vodafone in Mittelfranken behoben - das war der Grund
20.1.2025, 18:43 UhrAm Sonntag gegen 15.30 Uhr meldeten erste Kundinnen und Kunden Störungen im Netz von Vodafone. "Keinerlei TV-Signal in Erlangen und Umgebung", wendete sich auch ein Leser an die "nordbayern.de"-Redaktion. Es ist bereits die zweite Störung innerhalb einer Woche in Mittelfranken. Eine nicht einwandfrei funktionierende Basisstation sorgte im Netz von Telefónica in Nürnberg für Probleme.
"Vodafone hat seit dem gestrigen Sonntag, 19. Januar 2025, um 16.03 Uhr eine lokale Störung in einem Teil seines Glasfaserkabelnetzes im Bereich Erlangen", bestätigt ein Unternehmenssprecher die Störung am Montagmorgen. Dem Unternehmen nach sei es bei insgesamt bis zu 9.230 Kabelkunden zu Störungen gekommen.
Im Laufe des Montags (20. Januar) konnte die Störung aber vollständig behoben werden. Gegen 12 Uhr war ein Großteil der betroffenen Haushalte wieder ans Netz angebunden, um 16 Uhr waren nur noch weniger als 1000 Kunden und Kundinnen betroffen. Um 18 Uhr kam die Mitteilung von Vodafone, dass nun alle Modems wieder in Betrieb sind und die Störung vollständig behoben ist.
Kabel-TV und "teilweise" auch Breitband-Internet und Festnetz-Telefonie waren vorübergehend "nicht verfügbar". Ursache war ein Anbindungsfehler: "Die unterirdische Zufuhrstrecke zu unserer örtlichen Betriebsstelle in Erlangen, über die die 9.230 betroffenen Kunden versorgt werden, ist wegen eines Kabelschadens vorübergehend außer Betrieb."
Störung bei Vodafone in Erlangen auch am Montag
Seit Sonntagnachmittag wurde daran gearbeitet, den Kabelschaden zu beseitigen und die Zufuhrstrecke wieder in Betrieb zu nehmen. Dazu fanden Tiefbauarbeiten statt, die laut Unternehmenssprecher in Planung und Ausführung sehr aufwändig seien. Am Montagmorgen lief noch die Erneuerung der zerstörten Kabeltrasse.
"Die 9.230 betroffenen Kunden werden nicht alle auf einen Schlag wieder an das Netz angebunden sein, sondern nach und nach - je nach Fortschritt der finalen Tiefbau- und Spleißarbeiten", erklärt der Unternehmenssprecher. Die ersten Kundinnen und Kunden konnten laut Vodafone um 6.50 Uhr wieder vollständig an das Netz angebunden werden. Stand 9.48 Uhr waren 4.445 Haushalten wieder versorgt. Das Telekommunikationsunternehmen geht davon aus, dass die Störung im Laufe des Vormittags bei allen Kunden vollständig behoben sein wird.
Der Artikel wurde um 18.42 Uhr aktualisiert.
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