Gibt es noch Hoffnung?
„Jetzt ist Schluss!“: Besonderer Burgerladen in Nürnberg schließt bereits in wenigen Tagen
14.03.2025, 10:22 Uhr
Die Superbude, der Burgerladen im Norden von Nürnberg, hat sich in über zehn Jahren einen Namen gemacht: Trotz seiner kleinen Größe und verkürzten Öffnungszeiten von Donnerstag bis Sonntag gilt er als eine der beliebtesten Anlaufstellen der Stadt. Länger im Voraus zu reservieren, ist ratsam. Auf Google erreicht DieSuperbude 4,5 von 5 möglichen Sternen in den Kundenbewertungen. Dort schwärmen die Gäste von den "sehr leckeren Burgern". Die Stammgäste müssen sich nun allerdings langsam aber sicher von dem Lokale verabschieden.
"Nicht sofort, aber jetzt ist endgültig klar: Die Superbude schließt Ende März 2025 für immer", schreiben die Betreiber vor wenigen Tagen in einem Instagrampost. Den letzten geöffneten Tagen sehen sie "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" entgegen - Tage, an denen sie noch "einmal alles geben" wollen.
Besonderer Stil im Laden - Ende nicht völlig überraschend
2019 hatten Antonios Kontopidis und seine Frau Tonie das kleine Eckrestaurant, die Superbude von deren vorherigen Wirten übernommen, die es seit 2013 ebenfalls nebenberuflich betrieben.
Der kleine Laden mit den dicken Burgern wollte vor allem eines sein: fröhlich - vom Ambiente her, das im Pop- und Graffiti-Stil gehalten ist und das sich auch auf der Speisekarte zeigt. Man sitzt teilweise auf Bierkästen, was den Laden aber wiederum besonders macht und zu ihm passt. Auf der Speisekarte finden sich Burger mit den Namen "Enrico Flamingo", "Sweet Barbara" oder "Funky Schäufele". Dazu trinkt man hier, richtig amerikanisch, Milkshake.
Ganz überraschend kommt die Schließung nicht. Schon im Herbst 2024 hatten die Betreiber auf ihrem Instagram-Profil ihres Burger-Restaurants nämlich das Ende des Betriebs in Aussicht gestellt.
Fünf Jahre lang sei Die Superbude ihr Herzensprojekt gewesen, sie hätten im Team für die Zufriedenheit der Gäste gearbeitet, das habe sie angetrieben - "auch oft über die Belastungsgrenze hinaus".
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Superbude in Nürnberg schließt: Das ist der Stichtag
Zuletzt allerdings, so schreiben es Antonios Kontopidis und seine Frau Tonie, habe sich ihr Privatleben verändert. "Gleichzeitig ist das "gastronomische Pflaster" härter geworden. Die Besitzer bedankten sich bereits im Herbst für die tolle Zeit: "Es war uns eine Freude, euch mit unserem Essen glücklich zu machen."
Die Zukunft des kleinen Lokals steht noch in den Sternen. Aber: Der aktuelle Instagram-Beitrag ist verbunden mit einem Hauch der Hoffnung: "Wie es danach weitergeht, berichten wir euch bald, doch es wird nicht als Superbude weitergehen", betonen die Betreiber. Wer noch einmal die Burger genießen will, hat noch bis zum 29.03. Zeit, das kleine Lokal in der Löbleinstraße 50 zu besuchen. Das sei der letzte Öffnungstag.
2 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen