VAG verzeichnet drastische Einbrüche bei Fahrgastzahlen
27.3.2020, 19:17 UhrDoch wenn man weitgehend leere Straßenbahnen oder nur schwach besetzte Busse vorbeifahren sieht, fällt es nicht schwer sich vorzustellen , dass die Fahrgastzahlen weiter kräftig eingebrochen sind. Wohin sollen die Menschen in der jetzigen Situation auch fahren? Das Flanieren in der Fußgängerzone fällt aus und die Fahrt zur Arbeit erledigen viele Nürnberger aus Vorsorge mit dem eigenen Pkw.
Zusätzliche Reinigungen
Dabei bemüht sich die VAG, die Möglichkeit zur Ansteckung mit dem gefährlichen Virus klein zu halten. Seit einigen Tagen gibt es zusätzliche Reinigungen an häufig berührten Flächen, berichtet VAG-Pressesprecherin Stefanie Dürrbeck: Fahrerstände, Haltestangen und Öffnungstaster in den Fahrzeugen werden gesondert gesäubert. Bei der bisher üblichen Reinigung sei man bereits schon "gut aufgestellt" gewesen, betont sie.
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Wegen der geringeren Fahrgastzahlen ist es leichter möglich, den geforderten Abstand von anderthalb Metern zueinander einzuhalten. Und die VAG-Benutzer tun dies auch meistens, so ihre Beobachtung.
Ausgedünnter Fahrplan
Schon vor einer Woche haben die Verkehrsbetriebe erste prophylaktische Maßnahmen getroffen, um der Virus-Gefahr zu begegnen. Tickets kann man seither nicht mehr beim Fahrer erwerben, sondern nur mehr online oder am Fahrkartenautomaten. Bei den Bussen öffnet die vordere Tür vorübergehend nicht mehr, um den Fahrer vor einer Infektion zu schützen. Zugestiegen wird hinten.
Die Türen werden bei Bussen und Bahnen an jeder Haltestelle automatisch geöffnet, so dass Fahrgäste nicht mehr den Drücker benutzen müssen. Da dies trotzdem noch häufig passiert, werden die Knöpfe zusätzlich gesäubert. Weil die Fahrzeuge nun nach dem Samstagsfahrplan verkehren, sind nur mehr gut 80 Prozent des VAG–Fahrpersonals im Einsatz.
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"Wir haben saisonbedingt Krankheitsfälle, andere Beschäftigte bauen ihre Überstunden ab", erklärt Dürrbeck, "Kurzarbeit ist bei uns jedoch kein Thema." Die Kunden würden in der ungewohnten, neuen Situation sehr verständnisvoll reagieren. Ihre häufigste Frage lautet: "Welche Linie fährt wann?"
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