So sehen Sie die finale Staffel von "Game of Thrones"

9.4.2019, 18:10 Uhr

Die Serienwelt fiebert der finalen Staffel von "Game of Thrones" entgegen und auch viele deutsche Fans können es kaum erwarten zu erfahren, wie das Fantasy-Epos von George R. R. Martin enden wird. Am 14. April startet die achte und letzte Staffel der beliebten Fantasy-Serie beim US-Kabelsender HBO. Obwohl das Interesse an der Serie wohl noch nie so groß war wie vor diesen finalen sechs Ausgaben, die endlich zeigen werden, wer den Eisernen Thron für sich gewinnt und ob die Bedrohung der Weißen Wanderer in Westeros abgewehrt werden kann, kennzeichnet "Game of Thrones" schon seit Jahren die Fernsehserie, die weltweit am häufigsten illegal abgerufen wird.

Auch deutsche Fans griffen in den vergangenen Jahren massenhaft auf Streams dubioser Portale zurück, auf denen die neuen Ausgaben kurz nach US-Premiere in mangelhafter Qualität hochgeladen werden. Mittlerweile ist es gerade in Deutschland allerdings leichter denn je "Game of Thrones" auf legalem Wege anzusehen - und das schon kurz nach Weltpremiere der neuen Episoden. Nordbayern.de nennt die Optionen, die Serienfans haben.

"Game of Thrones" bei Sky Ticket

Schon seit vielen Jahren hält in Deutschland der Pay-TV-Sender Sky die Exklusiv-Rechte an Formaten des US-Senders HBO, von dem auch "Game of Thrones" stammt. Spätestens seit dem Start seiner Plattform Sky Ticket im Jahr 2016 bietet das Unternehmen aus Ismaning im Streaming-Bereich die bequemste Abrufmethode an. Zur vergangenen Staffel im Jahr 2017 lockte Sky "Game of Thrones"-Fans erstmals mit einem Kampfpreis zu seinem VoD-Angebot Sky Ticket, auf dem sich Sport-Übertragungen, Film-Pakete oder Serien-Angebote buchen lassen. Der Käufer kann diese dann "on demand" abrufen, ist dennoch kein Sky-Abonnent und kann die Pakete monatlich kündigen.

Buchen Interessenten an der finalen Staffel "Game of Thrones" das Serien-Ticket bei Sky, können sie alle neuen Folgen per Abruf ansehen, wann sie wollen. Auch die ersten sieben Staffeln der Fantasyserie und viele weitere Serienformate sind über das Serien-Ticket kostenlos verfügbar. Derzeit kostet ein Abonnement im ersten Monat 4,99 Euro, ab dem zweiten Monat 9,99 Euro. Wollen Serienfans also über Sky Ticket die neue "Game of Thrones"-Staffel verfolgen, kostet sie das um die 15 Euro, wenn sie danach wieder fristgerecht kündigen.

Es ist die günstigste und vertraglich flexibelste Option. Wer die neuen Folgen so früh wie nur möglich sehen will, kann in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 3 Uhr deutscher Zeit in der App den Sender Sky Atlantic als Live-Programm anwählen und die neue Episode linear in englischer Originalsprache sehen. Ab 4 Uhr erscheint die neue Folge dann auch in der deutschen Synchronisation auf der Plattform.

"Game of Thrones" im Sky-Abo

Länger als bei Sky Ticket verpflichten sich Personen die ein Sky-Abonnement abschließen, genauer gesagt das Sky Entertainment-Paket, das Sky derzeit mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten für 12,90 Euro monatlich anbietet. Dann können Kunden auf dem bereits genannten Sender Sky Atlantic die neuen Folgen ebenfalls ab 3 Uhr nachts linear sehen. Mit einem Sky-Abonnement haben Kunden weitere Möglichkeiten.

Jeder Sky-Abonnent hat automatisch und kostenlos Zugriff auf Sky Go - eine App, mit der man die Inhalte seines Abonnements auch über den PC oder mobile Endgeräte ansehen kann. Zahlen Abonnenten einen Aufpreis, können sie "Game of Thrones" auch über Sky Q ansehen. Das Zusatzangebot beinhaltet einige zusätzliche Features, darunter eine höhere Auflösung (Ultra HD).

"Game of Thrones" bei anderen VoD-Anbietern

Wer keines der Sky-Angebote nutzen, aber dennoch die neuen "Game of Thrones"-Folgen schauen will, hat weitere Optionen, aber auch eine größere Unsicherheit und längere Wartezeiten. Neben Sky bieten auch Dienste wie Amazon Video, iTunes oder Google Play die neuen Folgen an. Diese lassen sich preislich vorab jedoch nur teilweise in die Karten schauen. Je nach Dienst werden dort einzelne Folgen zum Kauf angeboten oder ein pro Episode etwas günstigeres Paket über die gesamte Staffel.

Außerhalb von Sky werden die neuen Folgen dann aber frühestens ab Dienstag zum Abruf bereitgestellt. Interessenten müssen sich also selbst nach Staffelstart auf die Suche nach etwaigen Angeboten begeben, Preise vergleichen und länger warten als bei Sky.

Bei Amazon Video, nicht zu verwechseln mit dem Abonnement-Model Prime Video, können Kunden zwischen der kompletten Staffel und den sechs Einzelfolgen wählen, die Episoden über die Amazon Prime Video-App oder die Amazon-Webseite käuflich erwerben und direkt auf Smart-TV, mobilen Endgeräten, über Amazon Fire TV oder im Browser online ansehen. Zudem können die Folgen heruntergeladen und ohne zusätzliche Kosten offline angesehen werden - allerdings nicht in HD. Ein Abonnement bei Amazon Prime Video wird dabei keine Vergünstigungen bieten, gleichwohl ein Preis pro Folge und im Staffelpaket noch nicht feststeht.

Bei iTunes dagegen schon. Der Abruf einer Episode wird beim Apple-Dienst 2,99 Euro kosten. Doch aufgepasst: Die Episoden in deutscher und englischer Sprache müssen separat gekauft werden. Kunden sollten vorher zwei Mal hinsehen, ehe sie sich für den Kauf der falschen Sprachversion entscheiden. Über den in Deutschland ebenfalls sehr beliebten Streaming-Anbieter Netflix werden Fans von "Game of Thrones" übrigens keinerlei Zugriff auf die Folgen der Fantasyserie haben.

"Game of Thrones" im Free-TV

Wer ganz viel Geduld besitzt, kann mit der Ansicht der achten "Game of Thrones"-Staffel auch warten bis diese im Free-TV läuft. Das wird jedoch dauern. Bislang strahlte jeweils RTL II alle neuen Folgen der US-Serie aus. Mit der achten Staffel ist dabei aber frühestens im Frühjahr 2020 zu rechnen. Dann könnten bereits vernommene Spoiler das Seherlebnis trüben, falls die für "Game of Thrones" charakteristischen Schock-Wendungen dem Zuschauer schon auf irgendeiner Weise davor begegneten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare